Region: Buxtehude
Bild der Petition Schulen in Buxtehude müssen wieder politisch neutral werden!

Schulen in Buxtehude müssen wieder politisch neutral werden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Buxtehuder Rat
0 Unterstützende 0 in Buxtehude

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Buxtehude

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Anlass dieser Petition ist die am 22.09. in der Aula am Gymnasium Süd stattgefundene politische Veranstaltung. Das geltende Schulrecht schreibt grundsätzlich eine parteipolitische Neutralität an Schulen vor. Der Buxtehuder Rat hat entgegen des geltenden Schulrechts den Zutritt in das Schulgebäude jeder Partei 2x jährlich mit dem Beschluss im September 2019 möglich gemacht.
Wir setzen uns dafür ein, dass die Schulen/das Schulgebäude in Buxtehude wieder ein politisch neutraler Ort werden und es rechtsverbindlich bleiben! Hierfür ist die Änderung des Ratsbeschlusses aus September 2019 notwendig.

Jede Stimme zählt!
Bitte unterstütz fleißig diese Petition, damit unsere Kinder ihre eigene politische Meinung wieder bilden können, ohne Beeinflussung durch Veranstaltungen an ihrer Schule.
Der Schulelternrat des Gymnasium Buxtehude Süd, mit Unterstützung der Eltern aus allen Schulen in Buxtehude und der Schulleitungen beabsichtigt zur nächsten Ratssitzung am 14.12. das Anliegen erneut vorzubringen. Ziel ist, dass sich die Parteien dessen bewusst werden, welche Auswirkungen der Beschluss aus 2019 auf unsere Kinder und auch auf das Schulleben hat. Wir möchten Lehrkräfte in ihrem Auftrag unterstützen, die freiheitlich-demokratische Grundordnung sicherzustellen.
Parteiübergreifende politische Diskussionen/Veranstaltungen die die politische Meinung von SchülerInnen bilden/formen können begrüßen wir an unseren Schulen und unterstützen wir weiterhin.

Frage an den Initiator

Link zur Petition