Bildung

Schnelles und stabileres Internet für Schulen (Grundschule Wichern, Bad Oeynhausen)

Bürgerbüro Bad Oeynhausen
3 Unterstützende 3 in Bad Oeynhausen

3 Unterstützende 3 in Bad Oeynhausen

1. Gestartet 2021

Die technischen Voraussetzungen für den digitalen Unterricht sind nur ansatzweise vorhanden und sollen zeitnah ausgebaut werden. Die mangelnden Vorrausetzungen hindern den Unterricht und das, obwohl digitaler Unterricht sehr viele Vorteile mit sich bringt und unerlässlich ist.
So können komplexe Lerninhalte besser vermittelt und dargestellt werden und ermöglichen so einen interaktiven Unterricht. Komplexe Inhalte lassen sich ferner visuell und auditiv durch Learning-Apps oder Programme besser veranschaulichen. Diese Programme erlauben es differenziert und individuell auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen und diese gezielt zu fördern und fordern. Darüber hinaus können die Inhalte von digitalen Medien flexibel an die Lerngruppe angepasst und/ oder erweitert werden.
(Digital aufbereiteter) Unterrichtsstoff kann einfacher an fehlende Schüler weitergeleitet werden, so dass diese keine Inhalte verpassen.

Im März wurde beschlossen, dass die Schulen digitaler werden sollen. Die geplante flächendeckende Digitalisierung der Schulen ist jedoch noch lange nicht an allen Schulen angekommen und das, obwohl die Pandemie gezeigt hat, wie wichtig der digitale Ausbau für den Unterricht ist! Die Voraussetzungen für die Digitalisierung von Schulen werden gar nicht oder teilweise nicht fachgerecht umgesetzt. Digitaler Unterricht kann so nicht stattfinden und damit ist nicht nur der Distance-Unterricht gemeint, sondern auch der digitale Unterricht in Präsenz vor Ort!

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team