Rettet das Tanz-Event in der Überseestadt Bremen!

Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft, die zuständigen Behörden für öffentliche Ordnung und Verkehr
1.504 Unterstützende 1.061 in Freie Hansestadt Bremen
28% von 3.800 für Quorum
1.504 Unterstützende 1.061 in Freie Hansestadt Bremen
28% von 3.800 für Quorum
  1. Gestartet 16.07.2024
  2. Sammlung noch > 4 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir, die Unterzeichnenden, fordern die Stadt Bremen auf, das im Sommer meist wöchentliche Tanz-Event in der Überseestadt Bremen zu erhalten und eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen, damit dieses außergewöhnliche und beliebte Ereignis weiterhin stattfinden kann.

Hintergrund:
Seit acht Jahren findet in den Sommermonaten jeden Mittwochabend ein Tanz-Event beim Restaurant Jaya an der Überseepromenade statt. Was mit 10-20 Leuten begann, hat sich zu einem Event entwickelt, das bei gutem Wetter hunderte Menschen anzieht, die gemeinsam zu südamerikanischer Musik tanzen und eine interkulturelle Atmosphäre der Freude und des Zusammenkommens erleben. Diese Veranstaltung hat selbst während der Corona-Pandemie Bestand gehabt und ist zu einem einzigartigen kulturellen Highlight der Stadt Bremen geworden.

Problem:
Einige wenige Personen scheinen sich an diesem Event der Freude zu stören und beschweren sich darüber. Dabei sollte es möglich sein, im Sinne aller Lösungen zu finden – lösungsorientiert statt problemorientiert und miteinander statt gegeneinander. So könnten z.B. Fahrradfahrer in unmittelbarer Nähe mehrere alternative Routen nutzen, die nur eine minimale Umleitung darstellen. Aktuell steht das Event jedoch vor dem Aus.

Unsere Forderungen:

1. Ausnahmegenehmigung erteilen: Wir fordern die zuständigen Behörden auf, eine offizielle Ausnahmegenehmigung zu erteilen, die es ermöglicht, dass das Tanz-Event weiterhin wie bisher stattfinden kann. Diese Ausnahmegenehmigung soll flexibel für den gesamten Sommer gelten, ohne dass sie wochenweise neu beantragt werden muss. Dies würde zeigen, dass wir in Deutschland Lösungen ohne übermäßigen bürokratischen Aufwand schaffen können, die im Sinne der Mehrheit und des Gemeinwohls stehen.
  2. Förderung des kulturellen Lebens: Das Event fördert das interkulturelle Miteinander und das soziale Leben in Bremen erheblich. Es ist ein Beispiel für gelebte Integration und kulturellen Austausch, das es wert ist, geschützt und gefördert zu werden.
  3. Berücksichtigung des Gemeinwohls: Der Nutzen und die Freude, die dieses Event tausenden von Menschen bringt, sollte gegenüber den Beschwerden einiger weniger Vorrang haben. Es ist wichtig, dass das Gemeinwohl und der kulturelle Wert solcher Veranstaltungen anerkannt werden (gilt natürlich auch für andere Events).
  4. Freizeitmöglichkeiten für jüngere und ältere Menschen: Gerade für jüngere Menschen gibt es im Sommer nur wenige Anlaufstellen, um sich auszutauschen und Energie in Form von Tanzen freizusetzen. Dieses Event bietet eine wertvolle Möglichkeit für junge Menschen, Familien und auch ältere, sich in einem sicheren und freudigen Umfeld zu begegnen und gemeinsam zu feiern. Jedes Event, das so viele Menschen erfolgreich und friedlich über Jahre zusammenführt, hat seinen Zweck bewiesen.

Als direkte Nachbarn und Unternehmen aus der Überseestadt befürworten wir das Event für unsere Mitarbeiter, Freunde und Bekannte. Es trägt auch zur wirtschaftlichen Attraktivität und Lebensqualität in der Überseestadt bei und unterstützt den Erhalt von Arbeitsplätzen. Daher starten wir diese Petition.

Warum ist das wichtig?

• Kultureller Austausch und Integration: Das Event steht für kulturellen Austausch und fördert die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft.
  • Förderung der Gemeinschaft: Solche Veranstaltungen stärken das Gemeinschaftsgefühl und tragen zur Lebensqualität in Bremen bei.
  • Attraktivität der Überseestadt: Das Tanz-Event trägt zur Attraktivität der Überseestadt bei und lockt Besucher aus der ganzen Region an.
  • Entwicklung von Freizeitangeboten für alle Menschen (egal welchen Alters, egal woher).

Demonstration zur Unterstützung:
Am 17.07.2024 findet ab 18 Uhr eine Demonstration für den Erhalt des Tanz-Events in der Überseestadt statt. Wir laden alle Unterstützer ein, sich uns anzuschließen und für den Fortbestand dieses besonderen Ereignisses einzutreten.

Wir appellieren an die Verantwortlichen, eine Lösung zu finden, die es ermöglicht, dieses wichtige kulturelle Ereignis zu erhalten und die Lebensqualität in unserer Stadt zu fördern.

Vielen Dank für die Teilnahme.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bettergy GmbH aus Bremen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

JAYA ist der Hotspot in Bremen für die die spass am Leben haben .

Zu viel Lärm. Verschmutzung. Vandalismus an den parkenden Autos. Keine freie Wege für Kinderwagen, Rollstuhlfahrer oder Fahrräder

Warum Menschen unterschreiben

Weil dies ein wundervolles Ausnahmeevent in Bremen ist. Ich finde es vertretbar, dass dies 1x die Woche statt findet - zudem es fast nur Büros und Geschäfte drumherum gibt und die Ruhezeiten eingehalten werden...

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion