Rauschschein für Deutschland

5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Bundesministerium für Gesundheit

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit Rauschsubstanzen: Der Rauschschein

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der der Konsum von Rauschsubstanzen sicherer und bewusster stattfindet – eine Welt, in der Wissen und Verantwortung Hand in Hand gehen. Das Alter allein sollte nicht darüber entscheiden, ob jemand bereit ist, Rauschsubstanzen zu konsumieren. Vielmehr geht es darum, ob eine Person das nötige Verständnis und die Reife besitzt, um die Konsequenzen ihres Handelns zu überblicken und Risiken zu minimieren.

Hier setzt der Rauschschein an.

Der Rauschschein ist mehr als nur ein Dokument – er ist ein Schritt in Richtung einer aufgeklärten und verantwortungsbewussten Gesellschaft. Durch den Rauschschein erhalten Menschen die Möglichkeit, sich umfassend über die Wirkung und die Gefahren von Rauschsubstanzen zu informieren, bevor sie diese konsumieren. Dieses Wissen hilft nicht nur dabei, das Risiko von Abhängigkeit und Missbrauch zu senken, sondern baut auch das Stigma ab, das häufig mit dem Thema Sucht verbunden ist.

Warum ist das wichtig?

Weil nicht jeder die gleichen Voraussetzungen hat, um sich eigenständig über den verantwortungsvollen Umgang mit Rauschmitteln zu informieren. Viele Menschen wachsen in Umgebungen auf, in denen ein konstruktiver Dialog über Drogen nicht stattfindet. Der Rauschschein stellt sicher, dass alle – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft – Zugang zu den notwendigen Informationen haben, um informierte Entscheidungen zu treffen.

Sicherheit und Schutz durch Wissen

Durch den Rauschschein erhalten nicht nur die Konsumenten, sondern auch die Gesellschaft mehr Sicherheit. Außenstehende können darauf vertrauen, dass Personen, die im Besitz eines Rauschscheins sind, die Risiken und den Umgang mit der Substanz verstehen. So können wir gemeinsam dazu beitragen, den Jugendschutz zu stärken und die negativen Folgen des Substanzmissbrauchs zu reduzieren.

Ein Beitrag für alle

Der Rauschschein bietet zudem die Möglichkeit, Einnahmen aus dem Verkauf von Rauschsubstanzen sinnvoll zu nutzen – etwa zur Finanzierung von Gesundheitsprogrammen, die allen zugutekommen. Mehr Zeit und Ressourcen für ärztliche Beratungen, kostenlose Unterstützung für Bedürftige – das sind nur einige der Vorteile, die wir gemeinsam realisieren können.

Es geht um mehr als nur um Rauschsubstanzen

Auch andere Bereiche wie Glücksspiel und der Zugang zu speziellen Inhalten für Erwachsene sollten verantwortungsbewusst und informiert erfolgen. Der einfache Klick auf einen "Sind Sie 18?"-Button reicht nicht aus. Wir müssen sicherstellen, dass Menschen wirklich verstehen, welche Risiken sie eingehen und welche Konsequenzen daraus resultieren können.

Unterstützen Sie den Rauschschein und machen Sie den Unterschied

Gemeinsam können wir eine neue, verantwortungsvolle Kultur im Umgang mit Rauschmitteln schaffen. Indem wir diese Petition unterstützen, setzen wir uns für mehr Sicherheit, Aufklärung und Schutz ein. Lassen Sie uns dafür sorgen, dass jeder die Möglichkeit hat, informierte Entscheidungen zu treffen und das Gesundheitssystem gestärkt wird.

Unterschreiben Sie jetzt und helfen Sie mit, eine bessere Zukunft für alle zu gestalten!

Warum mir dieses Projekt so wichtig ist:

Ich habe hautnah erlebt, wie tragisch die Geschichten von Menschen enden können, die den Umgang mit Rauschsubstanzen nicht richtig erlernt haben. Es hat mich zutiefst betroffen, zu sehen, wie viele dieser Schicksale hätten vermieden werden können, wenn nur das nötige Wissen und die richtige Unterstützung zur Verfügung gestanden hätten.

Mein Wunsch ist es, dass der Satz "Das hätten sie doch früher wissen müssen" bald der Vergangenheit angehört. Ich träume von einer Welt, in der Menschen die Möglichkeit haben, frühzeitig die richtigen Werkzeuge und Hilfen an die Hand zu bekommen, um schwierige Situationen zu meistern.

Dieses Projekt liegt mir am Herzen, weil ich erreichen möchte, dass wir als Gesellschaft einen Perspektivwechsel vornehmen. Ich wünsche mir, dass wir offener und ehrlicher miteinander kommunizieren, dass Vorurteile abgebaut werden und dass wir uns gegenseitig die Unterstützung bieten, die wir alle manchmal brauchen. Es geht darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem niemand mehr alleine dasteht, sondern jeder Zugang zu den richtigen Informationen und Hilfsmitteln hat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Adel Khcheich aus Berlin
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 03.09.2024
Petition endet: 02.03.2025
Region: Deutschland
Kategorie: Verbraucherschutz

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

ich möchte mich von Herzen bei euch allen für eure Unterschrift und eure Unterstützung bedanken! Es bedeutet mir unglaublich viel, dass ihr hinter dieser Sache steht. Mit eurer Hilfe haben wir einen wichtigen ersten Schritt geschafft, und ich bin überglücklich, dass wir gemeinsam diesen Weg gehen.

Aber das ist erst der Anfang! Gemeinsam können wir noch mehr erreichen. Eure Unterstützung hat gezeigt, dass wir etwas bewegen können – und genau das werden wir auch weiterhin tun. Lasst uns weiter dranbleiben, die nächsten Schritte angehen und das Ziel im Blick behalten.

Wenn ihr Ideen oder Anregungen habt, wie wir unser Vorhaben weiter vorantreiben können, meldet euch gerne bei mir über Instagram! Gemeinsam... weiter

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Wenn ihr Ideen oder Anregungen habt, wie wir das Vorhaben weiter vorantreiben können, meldet euch gerne bei mir! Gemeinsam schaffen wir... weiter

Innovation im Bildungsbereich: Der Rauschschein könnte neue Lernformate und pädagogische Methoden fördern, die auf die Förderung von Reife und Verantwortungsbewusstsein abzielen, und so das Bildungssystem insgesamt modernisieren

Warum Menschen unterschreiben

Ausgerechnet die beiden gefährlichsten Drogen sind legal - Alkohol und Tabak. Bei Heroin z.B. geht die Gefahr vor allem von unterschiedlichem und für die Konsument*innen unbekanntem Reinheitsgrad aus (Folge: "Goldener Schuss" bei - im Prinzip... - höherer Qualität), von den Streckmitteln (u.a. Rattengift, wie ich mehrfach gelesen habe...) sowie für die Allgemeinheit von der durch den Schwarzmarkt (also das Verbot!) bedingten sog. Beschaffungskriminalität. Ein "Rauschschein" statt Kriminalisierung von Konsument*innen stellt in meinen Augen einen diskussionswürdigen Lösungsansatz dar (aber ich kenne mich nicht gut genug aus, um mir zuzutrauen, das beurteilen zu können - wobei ich da einen sehr strengen Maßstab an mich selber anlege...). DISCLAIMER: Ich trinke nur sehr selten mal ein oder zwei Flaschen Bier oder Gläser Wein, aber fast täglich mindestens einen Liter dünnen Kaffee, der meiner Ansicht nach ebenfalls eine (wenn auch sehr harmlose und nicht halluzinogene) Droge ist. Mit illegalisierten Drogen habe ich persönlich nichts am Hut.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion