Region: Herford

1 Unterstützer

1 Unterstützer

1. Gestartet 2021

Online Unterschriftenliste für die Schülerinnen und Schüler die nicht am 26.3.21 nicht anwesend waren.
Prüfungen? Nur mit Maskenpause!
Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen FOSG91, FOSS91, FOSS92,FOSE91
Gemeinsam steuern wir auf die Abschlussprüfungen zu. Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, gibt es eine Debatte darüber, ob wir in den 3-4 stündigen Prüfungen individuelle Maskenpausen machen dürfen. Während solcher Stresssituationen, wie sie die Prüfungen darstellen, ist es enorm wichtig zwischendurch auch mal an der frischen Luft ohne Maske durchzuatmen. Dies fördert nämlich die Konzentration und kann Nervosität sowie Stress reduzieren. Auch bietet eine solche Maskenpause die Gelegenheit etwas zu essen, was wenn man die Dauer der Prüfungen bedenkt ebenfalls für das Wohlbefinden der meisten notwendig ist. Im Arbeitsrecht sind feste Pausenzeiten für das Arbeiten mit einer FFP2-Maske vorgeschrieben.
Es geht nicht darum, dass mit der ganzen Klasse nach draußen gegangen wird, sondern das der Gang auf die Toilette auch mit einem kurzen Gang vor die Tür kombiniert werden kann.
Ich denke, dass wir als Schüler und Schülerinnen der Zweigstelle Elverdissen des ASB uns einig sind, dass wir eine solche Pause möchten und auch brauchen. Doch leider sieht das die Schulleitung anders, denn dafür müsste eine zusätzliche Lehrkraft einen Teil des Schulhofs beaufsichtigen. Dies ist natürlich eine Frage der Kapazitäten der Lehrkräfte. Zu bedenken ist jedoch, dass wir uns aufgrund der Pandemie in einer besonderen Situation befinden. Die für die Lehrer und Lehrerinnen aber auch vor allem für uns als Abschlussjahrgänge besonders schwer ist. Nicht zu letzt geht es in den Prüfungen um unsere Zukunft und diese sollen uns auch noch zusätzlich erschwert werden?
Lasst uns für eine Maskenpause kämpfen! Um unserem Wunsch Nachdruck und Gewicht zu verleihen, werden Unterschriften gesammelt. Ihr wollt eine Maskenpause? Dafür brauchen wir die Unterschrift von jedem einzelnen von euch! Zur weiteren Visualisierung unserer Forderung schaut ab der ersten Pause auf dem Schulhof vorbei, fotografiert das Banner und teilt es auf Social Media.
Der Abschlussjahrgang gemeinsam für eine Maskenpause!
Die Klassensprecher*innen

Wer in den Abschlussprüfungen den Gang auf die Toilette mit einem Gang vor die Tür kombinieren möchte, kann hier unterschreiben um so das Anliegen des Einzelnen zu repräsentieren .

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team