Postfiliale in Schwarzenbek muss bleiben!

Deutsche Post AG

Die Petition wurde abgeschlossen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Deutsche Post AG

Schwarzenbek als drittgrößte Stadt im Kreis braucht eine eigene Postfiliale, keinen Partnershop. Die regelmäßigen langen Schlangen vor der Filiale in der Berliner Straße sind der Beweis. Deshalb möchten wir mit dieser Petition ein breites Zeichen an die Deutsche Post AG senden, dass eine weiter wachsende Stadt eine eigene Postfiliale braucht.

Seit längerem merkte man an den häufigen Schließungen, dem leeren Geldautomaten und fehlendem Personal, das seitens der Postverwaltung wenig Interesse an der Schwarzenbeker Filiale bestand. Nun sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden: In einem Brief an die Bürgermeisterin Borchers-Seelig teilte die Post mit, dass in nicht einmal einem Jahr die Filiale in Schwarzenbek zum Juni 2021 geschlossen werden soll. Abspeisen möchte man uns mit einem nicht näher definierten und wohl auch noch nicht gefundenen Partnershop. Wenn man sich diesen wie die üblichen DHL-Paketshops vorstellen darf, ist fraglich, wie dieser die Nachfrage nach Postdienstleistungen bewältigen soll. Schon die richtige Postfiliale war oft dem Ansturm nicht gewachsen, was zu langen Schlangen führte. Auch für die Kunden der Postbank, die bisher in dem Gebäude bedient wurden, würde ein Ansprechpartner vor Ort wegfallen. All das ist den Ansprüchen einer Stadt mit dem realistischen Ziel von 20000 Einwohner nicht würdig. Deshalb fordern wir die Deutsche Post AG auf, unsere Schwarzenbeker Filiale zu erhalten und perspektivisch sogar zur Anpassung an die Anforderungen auszubauen.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 29.07.2020