Planungssicherheit für Studierende in NRW

4 Unterstützende 4 in Nordrhein-Westfalen

4 Unterstützende 4 in Nordrhein-Westfalen

1. Gestartet 2021

Die Studierenden wollen klare Anweisungen an die Universitäten bezüglich Online-Klausuren und Präsenzklausuren. Das kurzfristige Aufschieben und Absagen der Klausuren muss aufhören.
Am besten wäre eine Pflicht für Online-Klausuren oder ein verpflichtender, negativer Corona-Test "und Quarantäne?" 2 Tage vor der Klausur. Welcher genaue Test durchgeführt werden soll, obliegt der Entscheidung der Minister. Außerdem sollen diese präventiven Tests auch und vor allem von Hausärzten durchgeführt werden. Die Durchführung an Corona-Testzentren soll auch möglich sein.
"Konzepte zu Online- Klausuren gibt es bereits, zum Beispiel in der Physik an der RWTH Aachen."

Die Studierenden in NRW sind durch die hohe Unsicherheit in der Planung ihres Studiums schwer psychisch belastet. Für viele Klausuren geht es nicht nur um das Verständnis, sondern um die Schnelligkeit, welche vorheriges, intensives Training und Üben voraussetzt.
Außerdem haben die jungen Studenten viel besseres zu tun, als sich auf ausfallende Klausuren vorzubereiten. Diesen Zustand kann man mit Ingenieuren und Technikern vergleichen, die einen Zug bauen müssen, bevor überhaupt ein Vertrag mit der DB zustande kommt. Wenn dann die Klausur abgesagt wird, hat man unnötige Ressourcen investiert, die man anderweitig besser hätte einsetzen können.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team