473 Unterschriften
Sammlung beendet
Petition richtet sich an: Stadtverwaltung Bottrop
Petition zur Verbesserung der Raumsituation und hygienischen Bedingungen an der Nikolaus-Groß-Schule
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir, die Unterzeichnenden, möchten mit dieser Petition auf die erheblichen Herausforderungen aufmerksam machen, die an der Nikolaus-Groß-Schule bezüglich der geplanten Verlagerung von Klassenräumen und den bestehenden raumplanerischen Mängeln bestehen. Im Namen der Schülerinnen und Schüler, der Eltern fordern wir eine dringende Überprüfung der geplanten Maßnahmen und eine nachhaltige Lösung der Probleme, die den Bildungsalltag an der Schule beeinträchtigen.
In einer Stellungnahme der Schule wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass die Verlagerung von Klassen und die Bildung von Mehrklassen die Raumnot im Hauptgebäude lindern und zu einer besseren Lernumgebung führen würde. Wir widersprechen dieser Argumentation jedoch nachdrücklich.
Bei der letzten Schulpflegschaftssitzung wurde die bestehende Raumnot thematisiert, die nicht nur Platzmangel betrifft, sondern auch Einschränkungen im Fachunterricht und den Förderangeboten umfasst. Die Verlagerung von Klassen in externe Gebäude, wie an der benachbarten Gesamtschule, verschärft die Situation eher. Zudem gibt es Bedenken bezüglich der Sicherheit, etwa durch die räumliche Nähe von Grundschülern und älteren Schülern.
Wir fordern eine dringende Überprüfung der geplanten Maßnahmen zur Verlagerung von Klassen.
1. Hygienische Mängel in den sanitären Anlagen:
Die sanitären Einrichtungen sind in einem Zustand, der die Gesundheit der Kinder gefährdet. Der ständige, starke Geruch und defekte Ausstattung sind problematisch. Die wenigen funktionierenden Anlagen sind überlastet, was zu unsauberen Zuständen führt. Es fehlen regelmäßig Hygieneartikel wie Seife und Papierhandtücher, was das Risiko von Krankheitsübertragungen erhöht. Eine vollständige bauliche Sanierung der sanitären Anlagen ist dringend notwendig.
2. Dringender Platzbedarf und mangelhafte Raumplanung:
Die Raumsituation auf dem Schulgelände, insbesondere auf dem Schulhof, entspricht nicht den Anforderungen einer modernen Grundschule. Laut Empfehlungen sollten Grundschulen pro Kind etwa 10 bis 12 Quadratmeter Platz auf dem Schulhof haben, was hier nicht der Fall ist. Der Schulhof ist überfüllt und bietet wenig Platz für Aktivitäten, was Konflikte und Unfälle fördert. Auch die geplante Erweiterung des Schulhofs wurde bisher nicht umgesetzt, was die Situation weiter verschärft.
3. Fehlende Räume für Förder- und Sprachunterricht:
Der Raumengpass wirkt sich negativ auf den Sprach- und Förderunterricht aus, da spezialisierte Räume fehlen. Dies beeinträchtigt die Qualität der Bildung und stellt insbesondere für Kinder mit Unterstützungsbedarf eine zusätzliche Belastung dar.
4. Probleme durch die Standortteilung und organisatorische Herausforderungen:
Die Entscheidung, zusätzliche Klassenräume am Standort Beckstraße 138 zu nutzen, führt zu organisatorischen Schwierigkeiten. Der Betrieb an zwei Standorten erfordert zusätzliche Koordination und erschwert den Schulalltag. Zudem stellt sich die Frage, wie der Weg zwischen den beiden Standorten während der Pausen organisiert werden soll.
5. Überlastung der OGS-Betreuung:
Die Offene Ganztagsbetreuung (OGS) ist bereits ausgelastet, und die Aufteilung auf zwei Standorte erschwert eine effiziente Organisation und Betreuung. Die Frage stellt sich, wie zusätzliche Schüler untergebracht werden sollen, da die OGS keine bauliche Erweiterung zulässt.
6. Verkehrs- und Parksituation:
Die Standortteilung wird die ohnehin angespannte Verkehrssituation rund um die Schule weiter verschärfen. Zu den Stoßzeiten herrscht bereits ein hohes Verkehrsaufkommen, das durch die begrenzten Parkmöglichkeiten zu einem Sicherheitsrisiko für die Kinder führt.
7. Ungleiche Unterstützung im Vergleich zu anderen Schulen:
Schulen wie die Richard-Wagner-Schule und die Droste-Hülshoff-Schule haben größere Kapazitäten und bessere Infrastruktur. Es ist schwer nachvollziehbar, warum die Nikolaus-Groß-Schule in dieser Hinsicht nicht ausreichend unterstützt wird. Die mangelnde Unterstützung für die Nikolaus-Groß-Schule bezüglich Raumausstattung und Sanierungsmaßnahmen ist ungerecht und bildungspolitisch problematisch.
Die beschriebenen Missstände gefährden sowohl die Lernatmosphäre als auch die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler. Wir fordern dringend eine nachhaltige Lösung für die Platzprobleme und eine Verbesserung der hygienischen Bedingungen.
Mit freundlichen Grüßen,
René Schwabbauer
Im Namen der Klasse 3b der Nikolaus-Groß-Schule
Begründung
Diese Petition ist von großer Bedeutung, da sie auf eine Reihe von dringenden Problemen hinweist, die die Qualität der Bildung, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler an der Nikolaus-Groß-Schule gefährden. Die angesprochenen Mängel und Herausforderungen betreffen nicht nur die schulische Infrastruktur, sondern auch die Sicherheit der Kinder, ihre Lernmöglichkeiten und die Lebensqualität innerhalb und außerhalb der Schulzeit. Hier sind die Hauptgründe, warum diese Petition so wichtig ist:
1. Gesundheitsrisiken durch unhygienische sanitäre Anlagen
Die unzureichende Hygiene in den sanitären Einrichtungen stellt eine ernsthafte Gesundheitsgefahr dar. Wenn die Toilettenräume schlecht gereinigt sind und unangenehme Gerüche bestehen, kann dies nicht nur die Lebensqualität der Kinder beeinträchtigen, sondern auch das Risiko von Infektionen und Krankheiten erhöhen. Gerade in Schulen, wo Kinder regelmäßig auf gemeinsame sanitäre Einrichtungen angewiesen sind, müssen diese Orte sicher, hygienisch und komfortabel sein. Die Petition fordert eine dringend notwendige Renovierung, um diese Gesundheitsrisiken zu minimieren.
2. Gefährdung der Sicherheit und Bewegungsfreiheit durch Platzmangel
Die Überfüllung des Schulgeländes, insbesondere des Schulhofs, stellt eine Gefahr für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder dar. Ein zu kleiner Schulhof führt zu Konflikten zwischen den Schülerinnen und Schülern, erhöht das Unfallrisiko und verringert die Möglichkeit, sich aktiv zu bewegen. Kinder brauchen Platz, um sich in den Pausen auszutoben und zu entspannen. Wenn dieser Raum fehlt, kann dies zu emotionalen und physischen Belastungen führen. Eine angemessene Erweiterung und Verbesserung des Schulgeländes ist daher entscheidend.
3. Ungleichheit in der Schulinfrastruktur
Die Petition hebt hervor, dass die Nikolaus-Groß-Schule im Vergleich zu anderen Schulen in der Region, wie der Richard-Wagner-Schule, unterversorgt ist, was die Qualität der Infrastruktur angeht. Dies führt zu einer ungleichen Lernumgebung, die nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch das Lehrpersonal benachteiligt. Eine ungleiche Ausstattung kann die Bildungschancen der Kinder beeinträchtigen, da diese nicht in einer förderlichen Umgebung lernen können. Es ist wichtig, dass alle Kinder gleichwertige Chancen auf eine gute Bildung haben, was eine faire und ausreichende finanzielle und infrastrukturelle Unterstützung für die Schule erfordert.
4. Überlastung und organisatorische Herausforderungen durch mehrere Schulstandorte
Die Entscheidung, Klassen an einem zweiten Standort einzurichten, führt zu zusätzlichen logistischen und organisatorischen Problemen, die den Schulalltag der Kinder erschweren. Diese Aufteilung führt zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand und zusätzlichen Belastungen für Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. Es stellt sich die Frage, ob dieser zweite Standort tatsächlich eine Verbesserung der Situation bringt oder zusätzliche Schwierigkeiten schafft. Die Petition fordert eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Neubewertung der Entscheidung, um sicherzustellen, dass der Schulbetrieb nicht unnötig erschwert wird.
5. Wichtigkeit der frühen Intervention für eine bessere Zukunft
Die Petition fordert konkrete Maßnahmen, um die bestehenden Mängel zu beheben, bevor sie die Zukunft der Schülerinnen und Schüler weiter negativ beeinflussen. Eine unzureichende Infrastruktur und schlechte hygienische Bedingungen können langfristige Auswirkungen auf die schulische Leistung und das Wohlbefinden der Kinder haben. Indem wir uns jetzt für Veränderungen einsetzen, können wir sicherstellen, dass zukünftige Generationen von Schülerinnen und Schülern unter besseren Bedingungen lernen können.
Fazit:
Die Petition ist also wichtig, weil sie nicht nur auf akute Mängel hinweist, sondern auch langfristige Auswirkungen auf das Wohl der Kinder und ihre Bildungschancen adressiert. Sie fordert Lösungen, die die Sicherheit, Gesundheit und das Lernumfeld der Schülerinnen und Schüler verbessern, und setzt sich dafür ein, dass die Nikolaus-Groß-Schule die Unterstützung erhält, die sie für eine gleichwertige Bildung benötigt. Ihre Unterstützung für diese Petition kann helfen, die dringend benötigten Veränderungen herbeizuführen, die sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die gesamte Schulgemeinschaft stärken werden.
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Änderungen an der Petition
am 15.11.2024 -
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am 15.11.2024
Debatte
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