Petition zur Anpassung der Schulpflicht für Onlineunterricht

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
  1. Anerkennung des Onlineunterrichts: Wir fordern die Anerkennung von Onlineunterricht als gleichwertige Alternative zur Präsenzschule im Rahmen der Schulpflicht ab Klasse 1.
  2. Berücksichtigung individueller Bedürfnisse: Wir fordern, dass Schülerinnen und Schülern mit psychischen Auffälligkeiten wie Schulangst, Autismus und anderen Herausforderungen die Möglichkeit gegeben wird, Onlineunterricht als Option zu wählen, um ihre individuellen Bedürfnisse besser zu berücksichtigen.
  3. Flexibilität und Inklusivität: Wir fordern die Implementierung flexiblerer Bildungsmethoden, die eine inklusive Lernumgebung fördern und Schülern ermöglichen, in einer Umgebung zu lernen, die ihren besten Interessen dient.

Begründung

In den letzten Jahren haben sowohl Eltern als auch Lehrer wertvolle Erfahrungen mit Onlineunterricht gesammelt. Diese Erfahrungen zeigen, dass Onlineunterricht effektiv gestaltet werden kann, um qualitativ hochwertige Bildung zu bieten.
Viele Schülerinnen und Schüler leiden unter psychischen Auffälligkeiten, die den traditionellen Präsenzunterricht zu einer Herausforderung machen. Onlineunterricht kann diesen Schülern eine sichere und vertraute Lernumgebung bieten, in der sie besser aufblühen können.
Die Anwesenheitspflicht im Präsenzunterricht kann bei Schülern mit psychischen Auffälligkeiten zusätzliche Probleme verursachen, die ihre Bildung beeinträchtigen. Durch die Option des Onlineunterrichts können solche negativen Auswirkungen minimiert werden.
Onlineunterricht kann ebenso effektiv überwacht werden wie Präsenzunterricht. Digitale Tools ermöglichen die Verfolgung von Schülerfortschritten und bieten die Möglichkeit zur individuellen Unterstützung.
Es gibt in NRW schon Onlineschulen. Jedoch sind diese staatlich nicht anerkannt und man braucht eine Dauerhafte Krankschreibung des Kindes oder das Ruhen der Schulpflicht. Für Eltern und Kinder bedeutet, um dies zu erlangen häufig ein Jahrelanges kämpfen. Dies führt dazu, dass bei diesen Kindern der Spaß am lernen gänzlich verloren geht.
Indem wir diese Forderungen unterstützen, können wir sicherstellen, dass Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Bildung erhalten, die ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Die Anpassung der Schulpflicht für Onlineunterricht ist ein Schritt in Richtung einer inklusiveren und flexibleren Bildungslandschaft.
Herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung bei dieser wichtigen Angelegenheit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jennifer Bauer-Bitter aus Dinslaken
Frage an den Initiator