Grundforderung: Den Plan für das Neubaugebiet Eduard-Schloemann-Str. entgegen dem aktuellen Planungsstand anpassen. Dies umfasst eine massive Reduzierung der geplanten Wohneinheiten, eine verkehrsberuhigte und eigene Anbindung an den Straßenverkehr, Berücksichtigung von Parkraum und eine Alternative zur Hochgarage, eine Beschränkung der Gebäudehöhe und einer Fortsetzung der Architektur und Bebauungsart vergleichbar und passend zum Umfeld (als Fortsetzung der Architektur der bestehenden Neubaugebiete).
Begründung
Petition gegen den aktuellen Bebauungsplan des Quartiers an der Eduard-Schloemann-Str in Düsseldorf
Was ist geplant?
o Aktueller Entwurf: Mix aus Mehrfamilienhäusern und wenigen Reihenhäusern
o Es wird voll: 203 neue Wohneinheiten = 300 – 1.000 Anwohner (5-facher Faktor zu Zoo Eins)
o Es wird lauter: Mehr Anwohnerlärm, Verkehrslärm, Reflektion Industrielärm durch Gebäude
o Es wird hoch: Beginnend aus Zoo Eins Sicht mit 4 Geschossen, weiterhin bis zu 7 Geschossen und eine 4-geschossige Hochgarage
Zusätzliche Aspekte
o Das Quartier ist autofrei geplant, d.h. es gibt keine Anlieferungsmöglichkeiten für Bewohner, Besucher, Dienstleister (Paket-, Essen-, und Pflegedienste / Möbel-, Umzugswagen) - d.h. für ca. 100 Wohneinheiten fährt und parkt Verkehr zum Anliefern auf der Willi-Aengevelt Str. bzw. fährt durch Zoo Eins - das sind mindestens 800 Fahrten täglich*¹ mit immensen Einfluss auf Verkehrssicherheit + Lärm + Abgase
o Eine neue fußläufige Verbindung vom neuen Wohnquartier Eduard-Schloemann-Straße zu Zoo Eins durch Verlängerung des jetzigen Fuß- und Fahrradwegs bringt ebenfalls mehr Verkehr
Thema Parken:
o Es ist lediglich 1 Hochgarage an der Eduard-Schloemann-Straße geplant, die für das gesamte Quartier ausreichen soll - 156 Parkplätze, wobei hier auch Besucherparkplätze enthalten sind (bei 203 geplanten Wohneinheiten) – der ohnehin begrenzte Parkraum wird also noch weniger.
Fazit
o Von eingeschossiger, grüner Kleingartenanlage zu Hochhäusern - Betrifft uns Alle und bald!
o Jetzt wird gerade der Bebauungsplan aufgestellt / Zeitschiene: ca. 1,5-2 Jahre (best case), dann Genehmigungs- und Bauzeit: 3-5 Jahre (je nach Bauabschnitt), d.h. in 4-5 Jahren erster Bezug*²
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Debatte
Sie dient der Lebensqualität im gesamten südlichen Raums von Düsseldorf, denn die Abstrahleffekte werden nicht nur die unmittelbar benachbarten Straßen und deren Anwohner betreffen.
Noch kein CONTRA Argument.
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Warum Menschen unterschreiben
Düsseldorf
Bin Anwohner und das Bauvorhaben hat erheblichen Einfluss auf unsere Wohnsituation.
Düsseldorf
Zugrosse Verdichtung … da kommt auch noch eine Bebauung des Telekoms auf uns zu - zu viele Menschen auf ein so kleines Areal …. Mehr Platz schaffen für Grün, Planzen, Bäume und Zwischenräumen die Ruhe bringen und für ein gesundes Klima sorgen.
Düsseldorf
Die Grünfläche ist unersätzlich
Düsseldorf
Insbesondere die Verkehrs- und Parksituation beunruhigt mich
Düsseldorf
Weil wir schon 4 Qual volle Jahre hinter uns haben mit dreck staub lärm und ein großer Container vor unserem Haus. Es ist jetzt schon zu viel mit Zoo eins und bald wird noch alles mit der neuen Bauplanung noch schlimmer. Hier war eins schön und grün! Bald kann man nicht mal den Himmel sehen.