Verkehr

Petition FÜR die Reaktivierung der Bahnstrecke Nunkirchen - Merzig!

Petition richtet sich an
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich

2.673 Unterschriften

Sammlung beendet

2.673 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich

Ich bin für die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Nunkirchen - Merzig und gegen Rückbau und die Umwandlung in einen Radweg. Wenn auf der renovierten Bahnstrecke wieder täglich die Bahn fährt, würde diese Strecke viel dazu beitragen, dass der Verkehr von der Straße käme und die im ganzen Umkreis beliebte Museumseisenbahn, bliebe als wertvolles Kulturgut erhalten. Das bedeutet: Nie mehr im Stau stehen, pünktlich und schneller zur Arbeit, zum Arzt, zum Termin kommen. Viele Busse würden eingespart. Der Tourismus würde gefördert. Davon hätten alle Bürger des ganzen Landkreises Merzig etwas . Natürlich wäre ein Radweg, genau daneben gebaut, schön, aber die Bahn sollte dafür nicht geopfert werden. Außerdem würde die Bahnstrecke das Geld für die Kosten für die Instandsetzung rückwirkend selbst erwirtschaften und nach einiger Zeit sogar Profit abwerfen. Deshalb gebt hier euere Stimme ab, FÜR die Reaktivierung und Erhaltung der Bahnstrecke Nunkirchen - Merzig!

Begründung

  1. Erhaltung von wertvollem Kulturgut
  2. Belebung der Region
  3. Förderung des Tourismus
  4. Klimafreundliches Verkehrsmittel durch die Verbindung der Gemeinden Losheim - Merzig
  5. Entlastung des Strassenverkehrs
  6. Gewinnbringende Investition
  7. Erleichterung des Alltags für Jedermann
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Helga Walther aus Perl
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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 18.01.2023
Petition endet: 17.04.2023
Region: Landkreis Merzig-Wadern
Kategorie: Verkehr

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Wenn es ein paar "Hobbyeisenbahner" schaffen sowas mit solch einem Zuspruch am laufen zu halten sollte man sich mal fragen welches potenzial durch eine Eingliederung ein ein großes Gesamtkonzept und einer professionellen Vermarktung in diesem Kulturgut steckt.

Die Strecke kann kein Kulturgut sein, weil der MECL nicht müde wird zwischen dieser und dem Verein zu unterscheiden. Mitschuld am Verfall der Trasse haben und sich dann als Kulturgutretter bezeichnen wäre ja auch dreist. Somit ist nur die Lok Kulturgut. Auch am Weltkulturerbe in Völklingen wird kein Stahl mehr gegossen und in Flugzeugmuseen fliegt kein Flieger mehr. Der MECL muss sich ein Konzept ohne Fahrten ausdenken, denn bis zur Reaktivierung sind es noch 7 Jahre.

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