Region: Dresden

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Bereits am 22. März 2018 gab der Stadtrat sein Einverständnis für das Gesamtvorhaben, Förderprojekt Dresden Südost. Damit fiel auch der Startschuss für das zugehörige Teilprojekt "Blaue Band Geberbach". Mit dem Blauen Band Geberbach sollen unteranderem sehr viele bestehende Kleingärten sterben.

Wir, die Kleingartenanlagen Eintracht Dobritz e. V., Altdobritz e. V., Frohes Schaffen e. V. und Pirnaer Landstraße e. V. sowie die Unterzeichner dieser Petition sind gegen die geplante Freilenkung sehr vieler bestehender Kleingärten zu Gunsten der Ausgrabung und Neuanlegung des Geberbaches.

Dieses Szenario wäre ein folgenschwerer Schicksalsschlag für die Kleingärtner und deren Familien. Eine über 100-jährige Kleingartenkultur und die damit verbundene Lebensphilosophie würde zerstört. In keinem anderen Lebensraum gibt es so viele verschiedene Pflanzen- und Tierarten wie in unseren Gartenanlagen. Diese Anlagen in Dresden Dobritz sind seit vielen Jahrzehnten prägendes Element. Die Gärten werden zum Teil bereits über Generationen genutzt und gepflegt.Sie unterstreichen die städtebauliche Vielfalt in unserm Stadtteil und sollen deswegen erhalten bleiben.

Das Bienensterben ist ein großes, aktuelles Thema und wir als Kleingärtner können maßgeblich dazu beitragen mit einer Vielfalt an Blüten und aufgestellten Insektenhotels dieses Problem zu lösen. Zudem bieten unsere Kleingärten mit Grünflächen, Bäumen, Biotopen, Tümpeln und Teichen vielen Vögeln und Kleintieren Nist- und Lebensräume.

Viele geschützte Tierarten wie zum Beispiel große blaue Holzbienen, Erdbienen, Fledermäuse, Erdkröten und Brandmäuse besiedeln unsere Gärten. Diese Faktoren darf man nicht einfach ignorieren, denn sie sind auch ein wichtiges Fundament für das zukünftige Zusammenleben zwischen Mensch und Natur. Die Kleingärten gelten es unbedingt zu erhalten und zu schützen. Gärtnern lehrt uns so viel und ist ein wichtiger Ausgleich für den täglichen Stress und die Hektik in unserer Stadt. Viele Generationen kommen zusammen und pflegen Ihre Parzellen und in Gemeinschaft ihre Anlagen. Die sozialen Kontakte, Gespräche und der Austausch sind ein bedeutsamer Grund einen Garten zu haben oder sich einen anzuschaffen. Auch für Familien mit Kindern ist es ein geschätzter und kostengünstiger Rückzugsort, um gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer zu teilen. Wir können unseren Kindern im wahrsten Sinne des Wortes lehren, was und wie man sät und dass man erntet. Wir wünschen uns, dass auch unsere Kinder und deren Kinder dieses Erbe und diese Kultur weiterreichen können und die Gärten nicht sterben müssen für einen Bach, der schon jetzt an seinen offenen Fließstellen ausgetrocknet und vermüllt ist.

In das Projekt Blaues Band Geberbach werden mehrere Millionen EURO an Fördergeldern investiert, die für Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen oder in der Seniorenbetreuung sinnvoller eingesetzt werden könnten.

Deshalb brauchen wir jede Unterstützung, denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen! Die Unterzeichner dieser Petition fordern den Erhalt und Bestandsschutz unserer Kleingärten.