Region: Bad Honnef

1 Unterstützer 1 in Bad Honnef

1 Unterstützer 1 in Bad Honnef

1. Gestartet 2016

"Die offene Ganztagsschule (OGS) bietet Unterricht und Betreuung unter dem Dach der Schule. OGS sollen zum lebendigen Treffpunkt im Stadtteil werden. Hier können Kinder lernen, spielen, Hausaufgaben machen, kreative und musische Angebote wahrnehmen oder Sport treiben. Zusätzlich werden sie ihren individuellen Begabungen und Schwächen entsprechend gefördert. Ziel an der OGS ist es, dass Schule am Vormittag und Betreuung am Nachmittag ein gemeinsames pädagogisches Konzept haben, das sich am Programm der jeweiligen Schule orientiert. Auf diese Weise ergänzen und unterstützen sich Lehrerinnen / Lehrer und pädagogische Kräfte vom Nachmittag. Wichtig sollte außerdem sein, dass in der OGS vielfältige Kursangebote von entsprechenden Fachleuten (vom Handwerker über die Künstlerin bis zum Sporttrainer) angeboten werden. So können Kinder einen großen Teil ihrer Freizeitangebote in der vertrauten Umgebung der Schule wahrnehmen. Sie werden durch den Wechsel von fester Betreuung und frei gewähltem Angebot in ihrer Selbstbestimmung und Selbstständigkeit gefördert."

Aktuell gibt es in Bad Honnef zahlreiche Grundschulkinder ohne einen Betreuungsplatz. Eltern, deren Kinder keinen Platz bekommen, müssen ihren Wiedereinstieg in den Beruf verschieben, Arbeitsstunden reduzieren oder selber eine alternative Betreuung finanzieren. Wir setzen uns sowohl für mehr Plätze in der OGS ein, als auch für eine bessere Qualität. Die OGS muss weg von der reinen "Betreuung und Aufbewahrung" hin zu einem pädagogischen Konzept in dem die Kinder sich entfalten können. Vereinbarkeit ist ohne Betreuung nicht realisierbar!

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team