Region: München
Bauen

Permante Nutzung alte Aschheim/Ismaninger Auffahrt A99, auch nach Abschluss der Brückenarbeiten

Autobahndirektion Südbayern
2 Unterstützende

2 Unterstützende

1. Gestartet 2017

Im Zuge der Neugestaltung der Anschlussstelle Aschheim/Ismaning auf der A99 wurde die alte Ausfahrt stillgelegt und der Verkehr von jetzt an über die neue Anschlussstelle geführt. Zuletzt wurde die Ausfahrt provisorisch wieder eröffnet, da im Bereich der Abfahrt Brückenarbeiten im Gange sind. Als täglicher Nutzer der Ostumgehung A99 fällt auf, dass sämtlicher Verkehr aus Aschheim kommend, welcher die A99 Richtung Süden nutzen möchte, die neue Straßenführung mit 2 Autobahnüberquerungen nutzen muss um auf die A99 zu kommen. Hier ist ein Zeitverlust von bis zu 5min zu kalkulieren, da der Verkehr zusätzlich über den neu entstandenen Kreisverkehr östlich der A99 geführt wird. Auch erhöht der momentane Sachverhalt das Verkehrsaufkommen an der neuen Anschlussstelle um ein Vielfaches.

Eine permanente Nutzung der Bestandsauf- und Abfahrt südlich der neuen Brücke entlastet den Durchgangsverkehr der B471 von Ismaing nach Unterföhrung und in die Gegenrichtung ungemein. Den Sachverhalt der örtlichen Nähe beider Anschlussstellen gilt es hinten anzustellen. Als Mindesziel fordern wir die permante Wiedereröffnung der alten Auffahrt (siehe Bild Pos.1) auf die A99 Richtung Süden. Nach Prüfung der Verkehrsdichte und der möglichen Rückstauungen in die Ausfahrt an Pos. 1 und 2 gilt es abzuwägen, ob eine Wiedereröffnung der Ausfahrten möglich ist. Der aktuelle provisorische Betrieb zeigt Richtung Süden keinerlei Rückstau in die A99 hinein.

Darstellung Örtlichkeit: http://bit.ly/2zOROMz

Ziel ist eine flüssigere Verkehrführung der B471 und verkürzte Wege für Nutzer der A99 Richtung Süden.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team