Umwelt

Papierverschwendung in Form von Werbeprospekten in ganz Deutschland erheblich reduzieren.

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
78 Unterstützende 78 in Deutschland

Sammlung beendet

78 Unterstützende 78 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet 2022
  3. Eingereicht am 21.09.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

28 Milliarden Werbeprospekte landen jährlich in den Briefkästen der Deutschen - und dann meist im Müll
Ich setze mich dafür ein, dass diese unnötige Papierverschwendung in Deutschland erheblich reduziert wird und dabei spiele ich direkt auf das Thema Werbeprospekte an.
Jeder ist mit diesen Thema vertraut und jeder kann ganz einfach etwas daran ändern aber dafür müssen wir uns Gehör verschaffen und zwar in Form dieser Petition.
Wir leben im digitalen Zeitalter und die Welt ist im rapiden Wandel. Werbung überrollt uns, egal wo wir uns befinden.
An vielen Briefkästen findet man immer mehr den bekannten Aufkleber "Bitte keine Werbung und Prospekte einwerfen"
Dies ist natürlich sinnvoll aber dennoch wird erstmal erheblich viel Werbung dafür hergestellt und dies meist als Farbdruck.
Das muss aufhören und es ist nicht so schwer umzusetzen - Discounter wie Netto, Lidl usw. können einfach in den jeweiligen Filialen einen Stapel Werbeprospekte für Menschen die sie unbedingt in Papierform haben, kostenlos zum Mitnehmen zur Verfügung stellen.
Da meist ältere Menschen diese Art von Werbung bevorzugen, wäre dies eine leicht umzusetzen Maßnahme und der Rest der Werbung kann im digitalen Bereich stattfinden, weil mittlerweile ein Großteil der deutschen Bevölkerung ein Smartphone mit Internetzugang besitzt und somit mal freiwillig aber öfter noch unfreiwillig auf Angebote stößt, bzw. stoßen will.
Mit dieser Petition möchte ich etwas für unseren Planeten tun, Klimawandel ist keine Lüge, er findet statt!
Mit kleinen Schritten können und sollten wir etwas dagegen tun, um unsere einzigartige Mutter Erde davor zu bewahren.
Ich beziehe mich auf die unteren Quellen und auf meine Beobachtung im eigenem und anderen Haushalten.
Einige Quellen sind etwas veraltet aber dennoch ist das Thema immer noch topaktuell.
Danke an jede und jeden die sich für dieses Thema interessieren und diese Petition vorantreiben.
Eurer Erik aka Jetski

Für jeden Menschen dem etwas am Wohle der Erde liegt sollte dieses Thema wichtig sein, letztendlich betrifft es uns alle und manche Dinge sind sehr leicht aber mit großer Wirkung änderbar und verbesserbar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Erik Jetski aus Dresden
Frage an den Initiator

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Ich bin gegen diese Petition, weil sie nicht erklärt,was gesetzlich geändert werden soll. Den "Keine Werbung Aufkleber" finde ich super und hatte ihn in meiner Zeit als Zusteller immer beachtet.