Region: Wandsbek
Migration

NEIN zum Interimsstandort für Flüchtlinge in der Walddörferstraße, Hamburg-Wandsbek

Senat Hamburg

6 von 660 für Quorum in Wandsbek Wandsbek

6 von 660 für Quorum in Wandsbek Wandsbek
  1. Gestartet 10.10.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Senat Hamburg

Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, sprechen uns entschieden gegen den geplanten Interimsstandort für 160 Flüchtlinge in der Walddörferstraße in Hamburg-Wandsbek aus.

Es soll ein Interimsstandort auf dem alten Telekomgelände direkt neben einem bestehenden Flüchtlingsheim mit 299 Flüchtlingen eingerichtet werden. Wandsbek hat bereits weit mehr Flüchtlinge aufgenommen als ursprünglich gefordert. Die Belastung unseres Stadtteils ist bereits erheblich, und eine weitere Erhöhung ist nicht gerechtfertigt.

Wir fordern die Stadt Hamburg auf, alternative Standorte in anderen Stadtteilen zu prüfen, die bisher weniger zur Aufnahme von Geflüchteten beigetragen haben. Außerdem sollte die wertvolle Lage in der Walddörferstraße für dringend benötigten Wohnraum genutzt werden, insbesondere für bezahlbare Wohnungen und Konzepte wie Mehrgenerationenhäuser.

Wir appellieren an die Verantwortlichen, den Interimsstandort in der Walddörferstraße zu verhindern und eine faire und ausgewogene Lösung zu finden, die die Interessen der Wandsbeker Bürger berücksichtigt.

Wir sind für eine gerechte Verteilung:

Die Konzentration von Flüchtlingsunterkünften in einem so kleinen Gebiet führt in unserer Sicht nicht nur zu einer Überlastung der Infrastruktur, sondern kann auch soziale Spannungen und Herausforderungen bei der Integration der Bewohner verursachen. Es gib schon 3 weitere Flüchtlingsunterkünfte in der unmittelbaren Umgebung.

Zudem ist die Walddörferstraße bereits stark frequentiert und nicht für die Aufnahme weiterer Menschen ausgelegt. Eine gerechte Verteilung der Unterkünfte auf alle Stadtteile ist unserer Meinung nach notwendig, um sozialen Frieden und eine gute Nachbarschaft zu fördern.

Dringend benötigter Wohnraum:

Die wertvolle Lage sollte für dringend benötigten Wohnraum genutzt werden, insbesondere für bezahlbare Wohnungen und Konzepte wie Mehrgenerationenhäuser.

Unterzeichnen Sie diese Petition, um unsere Stimmen gegen den geplanten Interimsstandort zu erheben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Unser Wandsbek aus Hamburg
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.10.2024
Petition endet: 09.04.2025
Region: Wandsbek
Kategorie: Migration

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich dort seit 40 Jahren wohne, alleinstehend bin und dort schon 299 Flüchtlinge nebenan, in der ehemaligen Königsländer Schule in Container untergebracht worden sind. Ich fühle mich jetzt schon nicht mehr sicher auf der Strasse als Rentnerin. Eine zusätzliche Unterbringung würde meine berechtigten Ängste noch mehr steigern. Die Anzahl der bereits untergebrachten Flüchtlinge reichen vollkommen aus, damit auch unser Wohl mit berücksichtigt wird.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion