Nein zum Flüchtlingsheim in Saarbrücken St. Johann (Stadtmitte!)

Petition richtet sich an
Stadtrat Saarbrücken
88 Unterstützende 58 in Saarbrücken Stadtbezirk Mitte
5% von 1.200 für Quorum
88 Unterstützende 58 in Saarbrücken Stadtbezirk Mitte
5% von 1.200 für Quorum
  1. Gestartet 24.07.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken plant ein Flüchtlingsheim im Willy-Graf-Haus in der Großherzog- Friedrich Strasse, also mitten in unserem Wohngebiet St. Johann. Durch umliegende Schulen und aufgrund der Nähe zur Saarbahnhaltestelle Uhlandstrasse müssen sich täglich hunderte Kinder nahe des Willi-Graf-Hauses aufhalten.

Bisher bekannte Fakten:

Auf 60 Zimmern sollen in dem ehemaligen Altenheim 90 Flüchtlinge untergebracht werden. Dauer ihrer Unterbringung: offen!

Laut Saarbrücker Zeitung vom 07.07.24 wurden der Stadt zuletzt weiterhin vorallem alleinstehende junge Männer aus Syrien zugewiesen.

Da inzwischen viele Vermieter „keinesfalls aber junge Männer aus beispielsweise Syrien, Afghanistan, Irak“ akzeptieren, und es Schwierigkeiten gibt, Wohnungen für diese Männer zu finden, hält die Stadt die Immobilie im Herzen von St. Johann für sehr geeignet. (Quelle: SZ 09.07.24)

Begründung

"In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 wurden insgesamt 254.923 Fälle im Zusammenhang mit versuchten und vollendeten Straftaten registriert, bei denen mindestens ein/-e Zuwanderer/Zuwanderin als Tatverdächtige/-r erfasst wurde (1.-3. Quartal 2022: 198.187 Fälle). Quelle BKA.

Schon jetzt fühlen wir uns als Frauen in dieser Stadt nicht mehr sicher. Es gibt bereits viele Orte in Saarbrücken, die man sowohl tagsüber und insbesondere abends als Frau meiden sollte. Man steht dort als westlich aussehende Frau eben genau den Männergruppen (gefühlt immer in größeren Gruppen auftretend) gegenüber, für die die Stadt Probleme hat, Wohnungen zu finden.

Wir wollen uns in diesem Land, in dieser Stadt und in unserer eigenen Nachbarschaft sicher fühlen!!! Ein Flüchtlingsheim mitten in unserem Wohngebiet könnte nicht nur zu erheblichen Sicherheitsrisiken für die Bevölkerung vor Ort führen. Soziale Spannungen wären vorprogrammiert und die Wohnqualität in St.Johann könnte rapide sinken ! Wir wollen uns das nicht gefallen lassen und bitten alle Anwohner um Unterstützung!

Hinweis in eigener Sache: Uns ist wichtig zu erwähnen: Wir haben nichts gegen Ausländer und lieben die kulturelle Vielfalt in unserem Land. Wir sind weder parteipolitisch aktiv noch sind wir Nazis und Co. Wir haben beruflich und privat mit so vielen Menschen unterschiedlicher Nationen Kontakt. Menschen, die hier bei uns leben und unser Land so sehr bereichern, dass es nicht mehr Deutschland wäre, wenn diese Menschen aus anderen Ländern nicht hier leben würden! Wir lassen uns von diesen Mitbürgern Haare schneiden, wir sind mit ihnen befreundet oder gehen zu ihnen essen. Wir arbeiten mit ihnen zusammen und trinken gemeinsam ein Bier. Das ist Deutschland, wie es sein sollte. Doch im Jahr 2015 hat dieses Land unserer Meinung nach die Kontrolle verloren und bis heute wurde sie nicht wieder gewonnen. Wir wollen hier in St. Johann das Versagen der Bundesregierungen seit dem Jahr 2015 nicht ausbaden müssen! Ein klares NEIN zum Flüchtlingsheim!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Hausverwaltung Menn GmbH aus Saarbrücken
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Ich möchte mich in meinem Viertel sicher und wohl Frauen - vorallem als Frau!

Die Argumentation der Petition ist rassistisch, antisemitisch, fremdenfeindlich, scheinheilig und verlogen. Die Studie wird ohne wichtigen Kontext zitiert (Aufführung der begangenen Straftaten, Vergleich mit Straftaten deutscher Einwohner*innen im selben Zeitraum). Außerdem ist Leerstand in der Stadt nicht wünschenswert und eine gesunde Integration geflüchteter Menschen hingegen sehr erstrebenswert.

Warum Menschen unterschreiben

Wir wohnen da um die Ecke mein Parkplatz ist dort und es ist eh schon nicht mehr möglich das meine Freundin abends alleine rausgeht. Und danach ist es gar nicht mehr möglich, finde das sollte nicht mitten in eine Stadt vor allem nicht nur junge Männer!

Ich wohnte sehr lange im Oberen Malstatt und kenne die Problematik wenn viele Ausländer aufeinander treffen und es Meinungsverschiedenheiten gibt. Vor allem bei jungen alleinstehenden Männern gab es sehr viele Missverständnisse und man hat sich als Frau oder Kind unwohl gefühlt abends alleine unterwegs zu sein. Gerade in der jetzt geplanten Umgebung des Flüchtlingsheimes gibt es sehr viele Schulen auch Grundschulen. Ich möchte meine Nichten und voraussichtlich auch meine Tochter später nicht in solcher Umgebung wissen. Manche nennen es Vorurteile, ich allerdings hatte genug Berührungspunkte und schlechte Erfahrungen gemacht.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion