Bauen

Nein zu den erneuten Plänen die Luegallee einspurig zu machen

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf

4 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf

Das Experiment die Luegallee einspurig zu machen und dort einen Fahrradweg zu installieren, welches Millionen kostete, ist schon einmal gescheitert. Nun fordern die Grünen dies wieder und wollen die Luegallee schon wieder einspurig machen und den Bürgersteig verbreitern, damit es auch ja kein Zurück mehr gibt, diesesmal. Dies führt mit nichten zur Verkehrswende, sondern zu mehr Stau und Verkehrschaos. Die Luegallee wird einspurig für den PKW und LKW Verkehr und ein neuer breiter Fahradstreifen wird auf der wegfallenden Fahrspur eingerichtet 
(Teil des beschlossenen Baus einer Ost-West Radleitroute). Im Zuge dessen werden ebenfalls zahlreiche Parkplätze wegfallen und die Bürgersteige werden verbreitert. Die gesamte Maßnahme ist unter Anwohnern, Gewerbetreibenden und in Teilen der Politik stark umstritten. So ist die Parkplatznot in Oberkassel sowieso schon sehr groß und sogenannte Quartiersgaragen, in denen Anwohner ggf. Stellplätze anmieten könnten, sind nicht in Aussicht bzw. befinden sich weder in Planung noch im Bau. So wird die "Verkehrswende" mit der Brechstange durchgezogen und der letzte vor dem ersten Schritt gemacht. 
Es gibt auch in Oberkassel zahlreiche Berufspendler, die auf ihren PKW (und auf einen Stell-/Parkplatz) angewiesen sind. 
Als selbst Fahrradfahrer und kein Autobesitzer, kann ich ganz gemütlich durch die Cheruskerstrasse über die Dominikanerstrasse wunderbar durch Oberkassel fahren ohne im Verkehr zu stecken.
https://www.viernull.de/verkehr-umwelt/luegallee-eine-fahrspur-reicht-tempo-30-auch/
https://www.duesseldorf-blog.de/2023/03/13/als-joachim-erwin-den-radweg-auf-der-luegallee-uebermalte/
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorfer-oberbuergermeister-uebermalt-1999-den-radweg-auf-der-hauptverkehrsstrasse_aid-47001233
https://www.mobilitaetswende-duesseldorf.de/wp-content/uploads/2022/04/Radweg-von-Heerdt-nach-Gerresheim-RP_05_04_22.pdf
https://www.antenneduesseldorf.de/artikel/duesseldorf-testweise-tempo-30-auf-der-luegallee-1593009.html

Begründung

Wenige Parkplätze, Verkehrschaos und noch mehr Staus auf der Luegallee als es jetzt schon ist, viel zu gefährlich, auch bei Einspurig dort mit dem Fahrrad lang zu fahren. Die Luegallee ist die Hauptverkehrsstraße Oberkassels. Selbst zweispurig ist sie noch zu klein für den ganzen Verkehr, der dadurch führt. Der Fahrradweg wird nicht zu einer Verkehrswende führen, wie wir schon einmal festgestellt haben, sondern überhaupt gar nicht genutzt werden, weil es viel zu gefährlich ist auf der Luegallee, auch einspurig.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Isolde Maessen aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.04.2023
Petition endet: 09.07.2023
Region: Düsseldorf
Kategorie: Bauen

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern