Region: München

1 Unterstützer 0 in München

1 Unterstützer 0 in München

1. Gestartet 2020

Wenn ich meinen Blick einen alten Baum seinen Baumstamm entlang wandern lasse und ich eine eingeschlagene Katasternummer entdecke, freue ich mich immer, dass die Stadt diesem Baum Beachtung schenkt und ihm Schutz und Sorge zugesteht. Aber auch junge Bäume in der Stadt bekommen regelmäßige Beachtung ihres Zustandes, denn die Baumgesundheit ist gerade in der Stadt ein wesentliche Voraussetzung, dass Bäume dort wachsen dürfen.

Es wäre eine Bereicherung, wenn diese Daten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden würden. Die einzelnen Bäume ihre Merkmale (Art, Pflanzjahr, Stammdicke, Höhe, sonstige Beobachtungen, etc.) sollen für die Bürger auf einem einem Stadtplan abrufbar sein.

Als Vorbild kann das Online-Baumkataster von Hamburg dienen.

So ein Kataster erlaubt verlässliche Aussagen über den Gesamtbestand der Straßenbäume auf dem Stadtgebiet. Die unterschiedlichen Reaktionen einzelner Baumarten auf Standortfaktoren können abgebildet und erforscht werden. So ein Kataster öffentlich zugänglich zu machen, kann das öffentliche Bewusstsein für den Wert der Bäume in der Stadt erweitern und stärken. Als langlebige Lebewesen, die standortgebunden sind, verdienen sie unser Interesse,

Foto: Rosensee54 "Kabelsteg" über der Isar MT1812 https://piqs.de/fotos/205544.html

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team