Region: Leipzig

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
3 Unterstützende 0 in Leipzig

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3 Unterstützende 0 in Leipzig

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Vermüllung unserer Erde ist zweifelsfrei ein großes Problem, nicht nur in fernen Ländern und in den Ozeanen, sondern auch direkt vor unserer Haustür. In Beeten, Grünflächen, in Parks und Wäldern findet sich so einiges an nicht biologisch abbaubarem Abfall wie Plastiktüten, Verpackungen, Zigarettenstummel, Flaschen oder Kronkorken.

Damit zerstören wir unsere Umwelt immer weiter. Leipzig braucht mehr Mülleimer, sowohl in der Innenstadt als auch in abgelegeneren Teilen der Stadt, damit die Menschen, die gewillt sind, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen, dies auch unterwegs tun können, nicht dazu verleitet werden, ihn achtlos in die Natur zu werfen und damit umweltbewusste Passanten, die sich fremden Müll einsammeln, ihn zumindest Vorort entsorgen können, anstatt ihn mit nach Hause nehmen zu müssen.

Begründung

Es ist wichtig, diese Erde, unsere Heimat, zu schützen und das überall auf der Welt und auch bzw. gerade im Kleinen. Wir wollen Leipzig und seine vielen grünen Oasen schützen, die Wege und Straßen sauber halten. Mit einer ausreichenden Dichte an Mülleimern sind die Menschen motivierter, ihnen Müll korrekt zu entsorgen und das Bewusstsein für einen alltäglichen Umweltschutz wird automatisch geschärft.

Ein Kilometer Fußweg, um den nächsten Mülleimer zu erreichen, sind zu viel. Es braucht (wieder) eine flächendeckende Ausstattung und das dringend, um den Müllwahnsinn zu stoppen.

Link zur Petition

Bild mit QR code