Region: Berlin

Macht Berlin und seine öffentliche Verwaltung endlich zu 100% digital!

Petition richtet sich an
Abgeordnetenhaus von Berlin

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Abgeordnetenhaus von Berlin

Die neue, durch die Nachwahl am 12. Februar 2023 gewählte Regierung muss endlich endlich zielgerichtet und schnell dafür sorgen, dass Berlin in sämtlichen, auch für alle Bürgerinnen und Bürger wichtigen Prozessen zu 100% digital wird. Es reicht nicht, permanent nur angebliche Prozesse anzukündigen, sondern diese müssen auch für alle Bürgerinnen und Bürger täglich erlebbar und deutlich spürbar sein.

Begründung

Egal ob es die Erlebnisse mit dem Körperschaftssteuerfinanzamt III in Berlin im Rahmen meines GmbH-Liquidationsprozesses waren, bei denen ich in 2021 erlebt habe, dass es wie im letzten Jahrhundert ausschließlich klappte, eine Antwort auf meine Fragen zu erhalten, wenn ich ein FAX schickte, oder ob es die privaten Erlebnisse seit Jahren sind mit den öffentlichen Ämtern Berlins, die noch mit Papier, Stift, Telefon und FAX am liebsten arbeiten - es ist mehr als peinlich, als gebürtiger Berliner zu erleben, was hier in der Bundeshauptstadt alles NICHT DIGITAL funktioniert. Warum z.B. läuft in Skandinavien (Finnland, Schweden, Dänemark, Norwegen) alles so wunderbar digital ab inklusive LTE-Empfang schon in 2019 selbst im tiefsten Waldgebiet Finnland im Umkreis des nördlichen Polarkreises?!Und warum werden mobile Telefonverbindungen permanent unterbrochen bzw. warum gibt es z.B. bei der Autofahrt aus dem Südwesten Berlins nach Potsdam oftmals nur mobile "Edge"- oder nicht selten auch gar keine Verbindungen?!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stephan Jelinek aus Berlin
Frage an den Initiator