Lolli-Tests für alle Kitas und Schulen in NRW

3 Unterstützende 3 in Nordrhein-Westfalen

3 Unterstützende 3 in Nordrhein-Westfalen

1. Gestartet 2021

Kinder, Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen wünschen sich gemeinsam, dass die Bildungseinrichtungen trotz Covid19 geöffnet bleiben. Bei immer weiter steigenden Fallzahlen wird dies aber nur möglich sein, wenn eine angemessene Teststrategie die Kitas und Schulen sicher macht.
Vor den Osterferien wurden bereits die ersten großangelegten Testungen durchgeführt, allerdings haben die verwendeten Schnelltests eher zur Verunsicherung geführt, als das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln: Schnelltests sind je nach Ausführung nicht kindgerecht und die erzielten Ergebnisse, dem entsprechend unsicher. Zudem müssen positiv getestete Kinder sofort die Kita oder Schule verlassen und werden so stigmatisiert.

Dabei geht es auch anders. In verschiedenen Städten in NRW erproben Wissenschaftler der Uni Köln zurzeit ein neues Pooltestverfahren, das auf einem schnellen und sicheren PCR-Test beruht und sich Lolli-Test nennt, weil seine Anwendung so einfach ist. Alle Kinder einer Gruppe oder Klasse lutschen kurz an jeweils 2 Teststäbchen. Diese werden anschließend in einem Behälter gesammelt und im Pool getestet. Nur bei einem positiven Testergebnis, wird noch einmal nachgetestet. Dies spart Geld und Ressourcen.
Wir können das Virus nicht abschaffen, aber wir können entscheiden, wie wir damit umgehen. Die Wissenschaft hilft uns dabei, lasst sie uns nutzen und beim Testen auf mehr Sicherheit und Privatsphäre setzten. Daher fordern wir die Landesregierung in NRW auf, Lolli-Tests in allen Bildungseinrichtungen einzuführen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team