Region: Leipzig

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Als Reaktion auf die globale Klimakrise rufen immer mehr Städte - weltweit und in Deutschland- den Klimanotstand aus. KONSTANZ, HEIDELBERG, KIEL, MÜNSTER, ERLANGEN und zuletzt auch KÖLN erklären so, sich zu den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens zu bekennen. Denn der Klimawandel findet statt und bedroht die Grundlagen menschlichen Lebens. Seit über 30 Jahren warnen Wissenschaftler, die UN und andere Umweltorganisationen, dass ein „weiter so wie bisher“ unweigerlich in die Katastrophe führen wird. Dies ist keine Glaubensfrage, sondern eine Tatsache, die auch für Leipzig gilt.

FridaysForFuture Leipzig und das Jugendparlament der Stadt Leipzig forderten die Stadt Leipzig deshalb schon im Mai auf den Klimanotstand zu verhängen. Dieser Schritt soll dabei nicht nur symbolischer Akt, sondern auch eine Handlungsaufforderung sein. Er signalisiert, dass die Stadt Leipzig die Singularität der Gefahr erkannt hat. Mit dieser Petition und ihrer Übergabe an den Stadtrat wollen wir dem Antrag der protestierenden Schüler*innen Nachdruck verleihen. Denn Leipzig muss dem Klimaschutz die oberste Priorität einräumen und entschlossene Anstrengungen leisten, die Folgen für Mensch und Umwelt einzudämmen. Die Zeit reicht nicht aus, um auf internationale oder bundesweite Entscheidungen zu warten. Wir müssen jetzt handeln- auch hier in Leipzig!