Keine Wiederaufnahme des Abbaus im Steinbruch Hamelspringe

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

"Wir, unterzeichnete Bürgerinnen und Bürger Bad Münders, sind über die Ankündigung, dass der Steinbruch bei Hamelspringe nach 15jähriger Ruhezeit seinen Betrieb wieder aufnehmen will, sehr besorgt. Die Erfahrungen früherer Jahre haben gezeigt, dass die Belastung von Mensch und Umwelt durch Lärm und Verschmutzung und die Gefährdung durch den Schwerlastverkehr beträchtlich ist. Dazu kommt eine weitere großflächige Zerstörung des Naherholungsgebietes im Süntel wie zuvor durch den Steinbruch bei Segelhorst/Langenfeld. Wir bitten den Rat der Stadt Bad Münder, beim Landkreis Hameln-Pyrmont und dem Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim alles Erforderliche dafür zu tun, um die Belastungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten und veraltete Auflagen für den Betreiber des Steinbruchs auf den heute geltenden Standard zu setzen."

Die Wiederinbetriebnahme des Steinbruchs Hamelspringe ist eine große Belastung für die Bevölkerung im Sünteltal insbesondere für Hamelspringe durch Lärm, Emmissionen, Schwerlastvererkehr und die Gesundheit. Nach 15 Jahren Ruhe für die Natur im Steinbruch ist dort ein Habitat für Tiere und Pflanzen entstanden, das schützenswert ist. Das direkt angrenzende Wasserschutzgebiet versorgt die Ortschaften mit Trinkwasser, auch hier muss geprüft werden, ob eine Gefährdung der Quellen besteht. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ines Dreyer aus Bad Münder am Deister
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Die Stadt Bad Münder hat keinen Einfluss auf den Abbau in Hamelspringe, da die Gewinnung von Gestein im LROP 2017 festgelegt wurde. Siehe hierzu Seiten144 bis148. Die Petition muss also an das Land Niedersachsen mit der Bitte um Änderung des LROP gestellt werden.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion