Region: Ettlingen

Keine Waldzerstörung für Windkraftanlagen in Ettlingen!

Petition richtet sich an
Gemeinderat der Stadt Ettlingen

69 von 680 für Quorum in Ettlingen Ettlingen

69 von 680 für Quorum in Ettlingen Ettlingen
  1. Gestartet 19.10.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Gemeinderat der Stadt Ettlingen

Wir, eine parteiunabhängige Initiative Ettlinger Bürger, fordern den Gemeinderat von Ettlingen auf, die geplanten Windkraftanlagen im Waldgebiet von Kreuzelberg, Spinnerei und Edelberg abzulehnen. Der Bau von bis zu sieben Windkraftanlagen hätte gravierende Folgen für die Natur, die Lebensqualität und die Stadt Ettlingen.

Wir fordern:

Der Gemeinderat soll die Planungen für die Windkraftanlagen ablehnen
und Ettlingens Natur und Lebensqualität schützen!!!

Unsere Gründe:

1. Unwiderrufliche Waldzerstörung: Bis zu 2,5 Hektar Wald müssten pro Anlage gerodet werden. Außerdem entstehen kilometerlange Zufahrtswege, und der Waldboden wird durch Mineralbeton ersetzt. Dies bedeutet die Zerstörung wertvoller Natur und des Ökosystems.
  2. Visuelle Dominanz und Naturzerstörung: Die über 285 Meter hohen Windräder werden das Stadtbild auf Jahrzehnte prägen und die idyllische Atmosphäre der Stadt und der Natur nachhaltig beeinträchtigen.
  3. Verlust von Naherholungsgebieten und Lebensraum: Diese Gebiete sind Erholungsorte für die Bürger und Lebensräume gefährdeter Tierarten, die unwiederbringlich verloren gehen.
  4. Gesundheitliche und wirtschaftliche Folgen: Lärm, Infraschall und Mikroplastik-Abrieb schaden der Gesundheit. Zudem wird der Wert von Immobilien in der Umgebung sinken, was Ettlingens Attraktivität für Bewohner verringert.
  5. Negative Umweltauswirkungen: Windräder verursachen durch Luftverwirbelungen messbare Temperaturanstiege, die zur Austrocknung und Erwärmung des Waldes führen.
  6. Fragwürdiger Ertrag: Der Wald darf nicht für einen unsicheren Energie-Ertrag geopfert werden. Die potenziellen Schäden stehen in keinem Verhältnis zum erwarteten Nutzen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Pro Wald Ettlingen aus Ettlingen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 19.10.2024
Petition endet: 18.04.2025
Region: Ettlingen
Kategorie: Umwelt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Wald wird zerstört, die wahnsinnig große Fläche wird unwiderruflich
zerstört und mit Beton gefüllt, Mikropartigel schädigen die Gesundheit,
geschützte und ungeschützte Tierarten werden vertrieben oder ausgerottet, großer Schaden für Mensch, Flora und Fauna. Es geht wie immer und überall nur um Macht und Geld, ohne Rücksicht auf alles was die Stadt an Reizen zu bieten hat.

Irrsinn, was an Beton u. anderen Komponenten ( klimaschädlichen, CO2 intensiven) verbaut wird, ganz zu schweigen vom Anblick dieser Propeller im Wald, der ja auch gerodet werden muss!!!
Zum Erbrechen ist das!
Und JEDER der diesen Irrsinn unterstützt, macht sich zum Komplizen der grünen Wirtschaftsfantasien!!!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion