Region: Duisburg

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Das ZIM möge e-Mail mit Dateianhängen im *.doc-Format nicht länger zurückweisen. Diese seit dem 1.7.2019 mit Sicherheitsbedenken begründete praktizierte Sperre stellt eine erhebliche Einschränkung des wissenschaftlichen Austauschs mit auswärtigen Kolleginnen und Kollegen dar.

Durch die Blockade von e-Mails, die Dateien in den Formaten *.doc bzw. *.ppt und *.xls (MS Word bis 2003) enthalten, werden das wissenschaftliche Arbeiten und der Dateiaustausch erheblich eingeschränkt. Auswärtige Einsendungen für wissenschaftliche Fachzeitschriften werden vom Mailserver zurückgewiesen und die Teilnahme an (internationalen) Publikationen, die immer noch Dateien im *doc-Format (Vorgängerformat von *.docx) verlangen und verwenden, wird Angehörigen der UDE erheblich erschwert.

Begründung

Die Petition sollte unterstützt werden, um den wissenschaftlichen Austausch für Angehörige der Universität Duisburg-Essen wieder zu ermöglichen.

Link zur Petition

Bild mit QR code