Wissenschaft

Umbenennung der DMV (Deutsche Mathematiker-Vereinigung) in Deutsche Mathematische Vereinigung

Petition richtet sich an
Präsidium der DMV e.V.
327 Unterstützende
33% erreicht 1.000 für Sammelziel
327 Unterstützende
33% erreicht 1.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 03.06.2024
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Hiermit schlage ich die Umbenennung der DMV ("Deutsche Mathematiker-Vereinigung") in "Deutsche Mathematische Vereinigung" vor und bitte daher, diesen Namensvorschlag in der geplanten Online-Befragung der DMV-Mitglieder zu berücksichtigen.

Ich folge damit dem Aufruf in Heft 1/2024 der DMV-Mitteilungen, bis 30.6.2024 mögliche Umbenennungen vorzuschlagen.

Liebe DMV-Mitglieder,

Seit 25 Jahren wird immer wieder über eine mögliche Umbenennung der DMV diskutiert. Die Argumente für oder gegen eine Namensänderung sind häufig ausgetauscht. Ich war gerne die PräsidentIN der DMV, egal wofür die Abkürzung steht.

Als einfaches DMV-Mitglied, das ich nun bin, denke ich, dass die Zeit für eine behutsame Umbenennung reif ist. Wir verraten damit nicht unsere Tradition - damals, bei der Gründung 1890, konnte man sich Wissenschaftler nicht anders als männlich vorstellen, es war eine andere Zeit. Auch grammatikalische Überstrenge (wie ist das generische Maskulinum zu bewerten? kann eine Vereinigung "mathematisch" sein?) bringt uns nur bedingt weiter.

Leider ist die Umbenennung kein mathematischer Satz - es gibt kein falsch oder richtig, nur einen Konsens oder eben Unbehagen mit der Situation.

Wenn Sie diesen Umbenennungsvorschlag unterstützen möchten, können Sie dies ganz einfach durch Unterschreiben dieser Petition tun. Ich leite am 30.6. alles an die DMV-Geschäftsstelle weiter.

Beste Grüße, Ilka Agricola

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Prof.Dr. Ilka Agricola aus Marburg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Die männliche Form im Vereinsnamen ist überkommen. Der neue Name ist inklusiv. Wir treten als "Deutsche Mathematische Vereinigung" analog zur "Deutschen Physikalischen Gesellschaft" auf, mit der die DMV regelmäßig gemeinsame Aktivitäten hat. Beendigung der Genderdiskussion bezüglich der Bezeichnung. Der lästige Bindestich vor Vereinigung fällt weg, er wird oft vergessen. Die Abkürzung "DMV" bleibt hingegen gleich, das Logo auch. Aus meiner Sicht ergeben sich durch die Umbenennung nur Vorteile.

Hört sich so an, als ob die verschiedenen Arten der Mathematik vereinigt werden sollen, also Algebra, Geometrie und was es da sonst noch gibt. Besser wäre vielleicht Mathematikende-Vereinigung? Abgesehen davon halte ich ein Quorum von 50000 für völlig unrealistisch.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion