Kein Windpark auf Potentialfläche 98 Espel

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Erholungsgebiet Saller See, Thuiner Wald und Lengerich im Schatten und Lärm der Windkraft

Mit dieser Petition wenden wir uns entschieden gegen die geplante Errichtung eines Windparks auf der vom Landkreis Emsland vorgesehenen Fläche 98 Espel. Dass ein Ausbau des Netzes mit erneuerbaren Energien von Nöten ist, ist unumstritten. Doch die hier in Espel dafür vorgesehene Fläche eignet sich aus unserer Sicht dafür nicht.

Dies sind die Gründe gegen den Windpark:

1.      In der Auswahl der Potentialflächen findet das Naherholungsgebiet Saller See keine Beachtung. (vgl. Begründung Sachliches Teilprogramm Potentialflächenkomplex Windenergienutzung 98 Espel).

• Erholungsgebiet Saller See: erst investieren, dann zerstören. Die Windkraftanlagen führen voraussichtlich zu weniger Nutzung der mühevoll ausgearbeiteten und angelegten Rad- und Wanderwege, sowie der zum Teil erst kürzlich aufgestellten Schutzhütten.
  • Ausbleiben der Touristen zu befürchten: unmittelbare Negativauswirkungen für Campingplatz, Hotel Saller See und Kiosk mit den gerade erst angeschafften Tretbooten und neuen Attraktionen rund um den See.

2.      Beeinträchtigung ungestörten Reitens, Wanderns, Radfahrens, Joggens im Gebiet des geplanten Windparks.

• Beeinträchtigung der Ausübung des Vereinslebens durch Schattenschlag und Geräuschentwicklung (Reitverein, Sportverein, Jägerschaft, Heimatverein, Lauftreff,…)

3.      Keine Berücksichtigung der Hauptwindrichtung (Westwind) in Bezug auf die Abstandsmessung zu bewohntem Gebiet (Sudderweh, Lengerich), wodurch hier mit erhöhter Geräuschbelastung zu rechnen ist.
4.      Schattenschlag bei tiefstehender Sonne im Herbst und Winter bis zum bewohnten Gebiet (Espel und Sudderweh) zu erwarten.
5.      Gesundheitsgefährdung durch Infraschall sowie Störung des Wohlbefindens durch stetiges Blinken an den Anlagen.
6.      Unzumutbare Beeinträchtigung der Landschaft und des Landschaftsbildes

• Zerstörung der Natur durch Rodung, Wegebau, Stromtrassen
  • Steigende Waldbrandgefahr
  • Vernichtung und Gefährdung der Artenvielfalt, beispielsweise der Rauchschwalbe, Mehlschwalbe, Fledermäuse, Uhu u.v.m.

7.      Unzureichende Beteiligungsmöglichkeiten für die Allgemeinheit.

• Stiftung von Unfrieden in der Samtgemeinde

8.      Keine finanzielle Entschädigung betroffener AnwohnerInnen vorgesehen.

• Immobilien in der Nähe des Windparks (Sudderweh und Espel) verlieren entscheidend an Wert.

Last but not least:
9.      Verhältnismäßigkeit nicht gegeben: Es ist schon jetzt klar, dass eine Erweiterung des Windparks nicht möglich sein wird (vgl. Anhang Begründung Potentialfläche 98 Espel). Die Größe und die geplante Anzahl der Anlagen (maximal 3-5) sowie die damit einhergehende Beeinträchtigung von Mensch und Natur stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen des Windparks für die Allgemeinheit. Profitieren werden nur wenige – leiden werden viele!

Deshalb unterschreibt diese Petition! Wir werden sie als Stellungnahme in dem Beteiligungsverfahren an den Landkreis Emsland übermitteln. Darüber hinaus könnt ihr eigene Stellungnahmen verfassen und euch über das Portal beim Landkreis Emsland an dem Prozess beteiligen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nachbarschaft Sudderweh aus Lengerich
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion