Umwelt

Kein Container-Hafen in Düsseldorf-Reisholz. Es sind drei Naturschutzgebiete betroffen!

Bezirksregierung Düsseldorf
4 Unterstützende 4 in Nordrhein-Westfalen

4 Unterstützende 4 in Nordrhein-Westfalen

1. Gestartet 2015

Bis zum 31.3.2015 können wir Bürgerinnen und Bürger Einwände gegen Festlegungen des Regionalplanentwurfes bei der Bezirksregierung einreichen. https://www.hafenalarm.de

Der geplante Containerhafen ist umgeben von drei Naturschutzgebieten: Himmelgeister Rheinbogen, Urdenbacher Kämpe und Zonser Grind.

Der Zonser Grind ist als Natura-2000-Gebiet unter besonderen europäischen Schutz gestellt worden, Massnahmen auch in der Umgebung dieses Gebietes, die zu einer Verschlechterung für die Natur führen, sind nach europäischem Recht nicht zulässig.

Dort, wo die Containerschiffe wenden sollen, liegen Fischlaichgründe und Ruhezonen für in Europa selten gewordene Wanderfische. In den Naturschutzgebieten leben und nisten solche geschützten Vögel wie Bussard, Steinkauz, Eisvogel, Wachtelkönig, Schwarzmilan, Wanderfalke, Pirol und Nachtigall. Diese so wie Storch, Kammmolch, Schmetterlinge, Zwergfledermaus und seltene Pflanzen verlieren ihre Lebensgrundlage.

Das Argument der Schaffung neuer Arbeitsplätze zieht nicht: Solche Containerplätze im Hubbetrieb sind vollautomatisiert und kommen, wie anderswo ersichtlich, mit nur wenig menschlicher Arbeitskraft aus.

Ich widerspreche dem Entwurf des Regionalplanes, weil danach der Reisholzer Hafen zu einem trimodalen Containerhafen ausgebaut werden soll. Denn das Hafengebiet soll danach nicht mehr nur „Gewerbegebiet“, sondern „Standort für kombinierten Güterverkehr und Hafennutzung“ für ein „Trimodales Containerterminal“ werden.