Region: Mannheim

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Sehr geehrter Herr Stefan Pfeil, Sie erinnern sich bestimmt an die Diskussion im Stadthaus N1 bei der Projektvorstellung T4/T5. Bekannt ist Ihnen auch, dass sich die Bürgerinnen und Bürger zu Beginn der Stadtplanung für die beiden Quadrate für die Erhaltung der großen Kastanienbäume zwischen T4 und T5 eingesetzt haben.

Bei der Versammlung am 17. Juni 2015 wurde darauf aufmerksam gemacht, dass mittlerweile der Prozess sehr weit fortgeschritten ist und man den Fortgang nicht aufhalten solle. Dies ist sicher richtig und wichtig für die Mannheimer "Unterstadt". Ja, es sollte möglichst bald gebaut werden".

Aber nach den Gesprächen in den letzten Wochen muss man feststellen, erst jetzt ist es viele Anwohnerinnen und Anwohnern bewusst geworden, was mit den großen Bäume zwischen T5 und T6 passieren soll. Gerade in diesen Sommertagen in denen die Innenstadtbewohner bei über 40 Grad den Tag und die Nächte mit tropischer Hitze überstehen müssen, wird die Bedeutung solch grossgewachsener Bäume erneut und eindringlich klar. Neupflanzungen werden deren Klimaeffekt kaum jemals erreichen. Meist werden auch keine grosskronigen Bäume mehr gepflanzt, sondern eher schmalwüchsige Bäume.

Wir bitten Sie als Investor daher eindringlich, auch im Interesse der zukünftigen Bewohner von T5 und allen Anwohnerinnen und Anwohnern der Innenstadt, kreativ mit den Architekten zu beraten, inwieweit die Möglichkeit besteht, durch entsprechende Planänderungen die Bäume zu erhalten. Wir sind sicher, bei gutem Willen kann sich eine Lösung finden lassen. Die jetzigen und die zukünftigen Bewohner der überhitzten Innenstadt werden es Ihnen sicherlich danken.

Begründung

Unterschreiben auch Sie diesen Appell an den Investor, Herrn Stefan Pfeil von der Pfeil Projektentwicklung GmbH um den großen Kastanienbäumen noch eine Chance zu geben.

Link zur Petition

Bild mit QR code