Bildung

Ja zu Musik- und Kunstschulen in Brandenburg: die Landesregierung muss handeln

Petition richtet sich an
Landesregierung Brandenburg

12.483 Unterschriften

Sammlung beendet

12.483 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

13.12.2024, 13:35

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen bedanken: Mit Ihrer Hilfe haben wir es geschafft, 12.483 Unterschriften für unsere Petition „Ja zu Musik- und Kunstschulen in Brandenburg: Die Landesregierung muss handeln“ zu sammeln und damit das Quorum von 8.600 Stimmen deutlich zu übertreffen.

Ihr Engagement hat Wirkung gezeigt! Dank der Aufmerksamkeit, die wir gemeinsam erzeugt haben, ist unser Anliegen nun im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung aus SPD und BSW verankert. Dieses Bekenntnis zu leistungsfähigen Musik- und Kunstschulen ist ein wichtiger erster Schritt für die Zukunft der musisch-künstlerischen Bildung in Brandenburg.

Wie Gerrit Große, die Vorsitzende des Verbands der Musik- und Kunstschulen Brandenburg, betont:
„Das ist ein hoffnungsvoller Start, um die überfällige Stärkung der musischen Jugendbildung durch Musik- und Kunstschulen in dieser Legislatur voranzubringen. Die Musik- und Kunstschulpädagogen sind dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor, und die in Aussicht gestellte Erhöhung der Musik- und Kunstschulförderung eine Voraussetzung.“

Doch unsere Arbeit ist noch nicht getan. Es bleibt wichtig, weiterhin gemeinsam für die Umsetzung der Forderungen aus unserer Petition einzutreten:
1. Ein Landesfonds, der die Gehälter der Musik- und Kunstschulpädagogen auf ein angemessenes Niveau anhebt.
2. Eine auskömmliche Finanzierung, die auch besonders begabte Kinder fördert.
3. Mehr Kunstschulen in Brandenburg, insbesondere in Regionen, die bisher keinen Zugang zu diesen Angeboten haben.

Musik und Kunst fördern Kreativität, Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Teilhabe. Ihre Unterstützung zeigt, dass die Menschen in Brandenburg sich stark für diese Werte einsetzen.

Wir werden Sie über die nächsten Schritte und Fortschritte informieren (mehr dazu auf: www.vdmk-brandenburg.de/page/kampagne-2024) und hoffen, dass Sie uns weiterhin auf diesem Weg begleiten.

Mit herzlichen Grüßen
Volker Rehberg +
Elternvertretung und Förderverein der Musik- und Kunstschule Schwedt aus Schwedt


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern