#Hitzefrei, Siesta-Regelungen und Hitzeschutz am Arbeitsplatz

Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil (SPD)
2.393 Unterstützende
96% erreicht 2.500 für Sammelziel
2.393 Unterstützende
96% erreicht 2.500 für Sammelziel
  1. Gestartet 01.08.2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Sehr geehrter Herr Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil,

wir, die Unterzeichnenden wenden uns heute mit einem dringenden Anliegen an Sie. Die immer häufiger auftretenden Hitzewellen in Deutschland verdeutlichen, dass die aktuellen Arbeitsschutzregeln den Herausforderungen des Klimawandels nicht mehr gerecht werden. Diese Regelungen stammen aus einer Zeit, in der extreme Hitze selten war und die Arbeitsbedingungen hauptsächlich auf kühlere Temperaturen ausgerichtet waren.

Wir möchten Ihnen “wärmstens” nahelegen, Arbeitsschutz und Hitze noch in diesem Sommer anzugehen. Aktuelle Herausforderungen und Überfälligkeit der Anpassung:

Die geltenden Arbeitsschutzregeln bieten bei hohen Temperaturen nur unzureichenden Schutz. Einige Arbeitgeber sind vorbildlich, andere Arbeitgeber setzen die erforderlichen Maßnahmen oft nicht freiwillig um, was die Notwendigkeit gesetzlicher Anpassungen verdeutlicht. Der Schutz der Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit der Arbeitnehmer sollte jedoch oberste Priorität bei den zunehmenden Hitzetagen und -stunden haben. Durch die Gesundheitsgefahren für Beschäftigte entsteht auch ein erhöhtes Arbeitsunfallrisiko. Die bisherige Situation bietet kaum Rechte, kaum Schutz, kaum Sicherheit für Beschäftigte, wenns zu heiß wird.

Unsere Wünsche und Anregungen:

1. Anspruch auf Hitzefrei bei Temperaturen über 35 Grad Celsius am Arbeitsplatz für alle Arbeitnehmer (für ältere Arbeitnehmer bereits ab 30 Grad Celsius).
  2. Siesta-Anspruch” und flexible Arbeitszeiten
  3. Homeoffice-Anspruch ab einer Temperatur von 30 Grad Celsius, um den Arbeitsweg und die damit verbundenen Belastungen zu vermeiden
  4. Anspruch auf kostenlose Getränke ab 30 Grad Celsius, um die Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen und die Gesundheit zu schützen
  5. Klare gesetzliche Schutzpflichten des Arbeitgebers, u.a. bauliche Maßnahmen, Bekleidung oder Kühlung/Beschattung am Arbeitsplatz - inkl. Rechte von Arbeitnehmern, die Leistung bei Nichteinhaltung zu verweigern
  6. Einführung von angemessenen Ordnungswidrigkeiten und Strafen für Arbeitgeber und Unternehmen, die die hitzebedingten Arbeitsschutzregelungen grob fahrlässig oder vorsätzlich nicht einhalten.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Umsetzung dieser Maßnahmen die Gesundheit und das Wohl der Arbeitnehmer erhält. Wir sind aber auch überzeugt, dass diese Maßnahmen kurz- und mittelfristig einen Produktivitätsrückgang in der Wirtschaft und Verwaltung vermeidet und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigern wird.

Die Arbeitsstättenverordnung sieht bereits vor, dass Arbeitgeber Maßnahmen ergreifen müssen, wenn die Temperaturen in Arbeitsräumen gesundheitlich nicht zuträglich sind. Dennoch fehlt es an klaren Vorgaben für beide Seiten und an Durchsetzungsmechanismen sowie der notwendigen Diskussion dazu, die wir unter dem Hashtag #Hitzefrei zunehmend führen wollen.

Wir bitten Sie daher dringend, diese Vorschläge wohlwollend zu prüfen und die notwendigen Schritte einzuleiten. Denn so können wir sicherstellen, dass die Gesundheit der Arbeitnehmer auch in Zeiten des Klimawandels geschützt bleibt.

Erstunterzeichende: Volksentscheid Baum | Changing Cities e.V. | Omas For Future | Psychologists For Future | Health for Future

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative BaumEntscheid aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Die Petition fordert eben nicht Hitzefrei für alle sondern im Kern erst, wenn es am Arbeitsplatz zu heiß wird und geht dabei auf die älteren ein. Es werden verschiedene Maßnahmen verbindlich vorgeschlagen, wie die Arbeitsumstände verbessert werden können. Auch für Menschen die nicht in Büros arbeiten. Wenn es im Büro durch eine Klimaanlage kühl bleibt braucht es dann kein Hitzefrei. Ebenso wenn die Bedingungen für andere erheblich verbessert werden.

In meinem Job - Glasindustrie - garnicht umsetzbar. Oder wie sollen die Anlagen laufen? Klappe auf und Produktion verwerfen? Und wie soll das in Krankenhäusern, bei Feuerwehren oder Polizei funktionieren?

Warum Menschen unterschreiben

Bei mir auf der Arbeit werden Temperaturen bis zu 38 Grad in den Räumen erreicht. Bei diesem Temperaturen ist es sehr schwer sich zu konzentrieren und aufnahmefähig zu bleiben.
Ventilatoren helfen da meist wenig und es gibt sonst keine anderen Lösungen.

Ich habe jahrelang bei einem Bildungsträger gearbeitet, bei dem 32 Grad und mehr in den Schulungsräumen keine Seltenheit waren. Direkt unter dem Dach, Solarpaneele direkt auf die Räumlichkeiten ausgerichtet. Ab spätestens 13:00 für alle Beteiligten unerträglich. Auch regelmäßige Notarzteinsätze wegen Kreislaufkollaps in den Räumen haben die Chefin zu keinem Umdenken veranlasst. Mit Muss gab es dann mal einen Ventilator.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion