Grundnahrungsmittel - ohne Steuern und Abgaben!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
113 Unterstützende 113 in Deutschland

Sammlung beendet

113 Unterstützende 113 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet 2022
  3. Eingereicht am 16.11.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wenn Leben ein Menschenrecht ist, dann muss es auch ein Recht auf Lebensmittel geben.
Gerade in schwierigen ( Kriegs-) Zeiten.
Und diesem Recht darf nichts im Weg stehen, auch keine Steuern und Abgaben !
Immer mehr Menschen verarmen in Deutschland, darunter auch Kinder, Schwangere und Stillende mit empfindlichen heranwachsenden Kindern , Familien, Behinderte bis hin zu Senioren – die Armut geht durch die gesamte Gesellschaft..
Steuern auf Karotten, Äpfel, Bananen,eben Obst und Gemüse, auf Brot, Butter, Margarine, Speiseöl, auf Salz, Haushalts Zucker, Essig und Speisenatron, auf Milch, Käse, Quark , Tofu und Eier , auf Reis, Graupen, Buchweizen, Linsen, Erbsen, Weizen und Mehl und auf Brot, Nudeln und Müsli, Teebeutel und sogar auf Trinkwasser ?
Baby - Flaschennahrung aller Art , künstliche Nahrung für Kranke und Senioren , Allergiker Produkte wie Sojadrink , Erbsendrink auch.
Das ist Unrecht weil :
Leben ein Menschenrecht ist, und Menschen zum Leben Luft und Ernährung brauchen.
Ernährung immer teurer wird und viele nur noch billig anstatt gesund essen können.
Weil es sich für die meisten Menschen um Doppelbesteuerung handelt. Einkommen und Renten sind vorher schon mal besteuert worden.
Steuern auf Grundnahrungsmittel schaden der gesunden Ernährung.
Es wird sowieso alles teurer, also bitte keine Steuern auf Grundnahrungsmittel.
Es reicht wenn hoch verarbeitete Fertigmenüs , Wurstwaren, alkohol- und zuckerhaltige Getränke, Frittiertes wie bisher besteuert sind.
Über das für und wider der Besteuerung von Fleisch und anderen geschlachteten Tieren geht es in dieser Petition nicht:
Es geht um vegane und vegetarische Grundnahrungsmittel.
Es geht um mehr gesunde Ernährung und Ernährungssicherheit für alle.
#Armut #Steuern #Lebensmittel #Versorgung #teuer #Hunger #Mehrwertsteuer #Lebenshaltungskosten #Ernährung #gesund #Obst #Gemüse #Öl #Mehl #Baby #Familie
Quellen
18.5% Armutgefährdung plus 24 % von Armut bedroht sind 42,5 % Wohlstands ferne Bevölkerung.
Wenn Minderjährige mitgerechnet werden sind es mindestens 45,8%. Siehe unten.
„In Deutschland sind 19,3 Prozent der unter 18-Jährigen von Armut bedroht. Über 15 Prozent aller Kinder und Jugendlichen sind von Einkommensarmut betroffen. „
https://www.tafel.de/themen/armut/kinderarmut/ Bei Tafeln braucht es aber eine Bescheinigung vom Amt, die viele nicht bekommen weil sie keine Berechtigung (wegen nicht ganz so armen Verwandten z.B) auf Sozialleistungen haben, trotz Armut.
13,75 Millionen Minderjährige gibt es in Deutschland das sind 2,75 Millionen arme minderjährige das sind noch mal 3,3 % arme Kinder mehr, von Armut bedrohten Kindern gibt es keine Zahlen.
Foto Keith Weller, USDA ARS - This image was released by the Agricultural Research Service, the research agency of the United States Department of Agriculture, with the ID K3839-3 (next).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ute Lehmann aus Rossdorf
Frage an den Initiator

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Lebensmittel müssen bezahlbar bleiben! Im Gegenzug kann man zur Finanzierung und als Ausgleich die Steuern auf Tabak und Alkohol erhöhen.

Zucker ist kein Grundnahrungsmittel, sondern ein Suchtmittel! Er sollte mit dem Maximal-Satz besteuert werden.