Region: Rostock

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Lt. Rahmengartenordnung darf man in unseren Kleingärten in Rostock nur ein Planschbecken mit 300 Litern aufstellen. Wir fordern eine Größe vom Durchmesser 3,60 m.

Warum? Ganz einfach!

Viele Familien haben mehr als ein Kleinkind oder Kind/Kinder über 6 Jahren. Dafür reicht ein Planschbecken von 300 L einfach nicht aus. Soll ein Kind Spaß haben, während das andere Kind warten muss? Was ist, wenn die Kinder größer werden? Dürfen sie dann gar nicht mehr im Garten baden, weil sie kein Platz mehr im Planschbecken haben?

Bereits ein Babypool von 147 cm x 33 cm hat schon fast das doppelte an erlaubter Wassermenge.

Andere Verbände in M/V regeln das anders. Schwerin, Mecklenburg/Strelitz – Neubrandenburg e. V haben keine Angaben in der Rahmengartenordnung. Stralsund verlangt eine Anmeldung des Planschbeckens, wenn es über 5m2 liegt. Bad Sülze, Wismar regeln das wie folgt: "Sonstige bauliche Nebenanlagen, wie überdachte Freisitze, Feuchtbiotope, Planschbecken, Gewächshäuser oder Geräteschuppen, sowie der Umbau der Gartenlaube, bedürfen der Antragstellung des Pächters und der Zustimmung durch den Vereinsvorstand. Die Größen der Baumaßnahme sind anzugeben."

In anderen Bundesländern ist eine Poolgröße von 3,60 m normal.

Nur in der rostocker Rahmengartenordnung findet man: "Swimmingpools sind unzulässig. Ausgenommen sind transportable Planschbecken bis 300 l Fassungsvermögen als Spielmöglichkeit für Kinder."

Rostocks Kleingärtner werden immer älter. Möchte man dies mit solchen Einschränkungen belassen?

Wir sind für mehr junge Familien in den Gärten, die mit ihrer Grünfläche das machen können, was sie mögen, DENN bis zu 1/3 der Fläche ist für Erholungszwecke" angedacht.

Am 16. November 2019 findet die Delegiertenversammlung in Rostock statt, in der man Änderungen anmelden kann. Diese Versammlung findet nur alle zwei Jahre statt. Einer alleine kann nichts ausrichten. Die Vorstände, die daran teilnehmen wollen nur bedingt Änderungen.

Deswegen seid Ihr gefragt. Macht bei unserer Petition mit, um neuen Schwung in die Kleingärten Rostocks zu bringen. Stimmt für einen Pool von max. 3,60m. Nehmen wir es selbst in die Hand.

Bitte teilt unser Vorhaben. Je mehr Stimmen wir zusammen bekommen, desto eher wird die Rahmengartenordnung angepasst und desto eher können sich die Kinder auch im Garten im Sommer abkühlen, wenn die Strände von Urlaubern überfüllt sind.