Region: Ruhrgebiet

170 Unterstützende

170 Unterstützende

1. Gestartet Februar 2023

In den letzten Tagen hat die Hochschule Ruhr West mit einer ernsthaften Herausforderung zu kämpfen: ein Hackerangriff hat das Netzwerk der Hochschule lahmgelegt. Viele Studierende sind in großer Sorge, da wichtige Prüfungen bevorstehen und sie nicht in der Lage sind, sich angemessen darauf vorzubereiten.Die Hochschule hat angekündigt, dass sie mit Hochdruck daran arbeitet, das Problem zu lösen und das Netzwerk so schnell wie möglich wiederherzustellen. Aber für viele Studierende ist das nur ein schwacher Trost.Denn selbst wenn das Netzwerk in Kürze wieder läuft, gibt es wahrscheinlich immer noch viele offene Fragen.Die Studierenden sind besorgt, ob sie ausreichend Zeit haben werden, um sich auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten, deshalb fordern immer mehr Studierende an der Hochschule Ruhr West die Freiversuchregelung.

Nach der COVID-19-Pandemie mussten sich viele Studierende einiges über sich ergehen lassen wie z.B die Umstellung auf Online-Lehre und -Prüfungen, was technische Probleme und Herausforderungen mit sich gebracht hat, aber auch der Erhöhter Stress und psychische Belastungen aufgrund der Unsicherheit und des allgemeinen Ausnahmezustands. Nach der schweren Phase kam langsam die Besserung auf die Studierenden zu es wurden vermehrt Präsenzveranstaltungen angeboten und die Normalität war langsam in Sicht. Jetzt aktuell durch den Cyberangriff stellt sich die Frage wie man das Studium meistern soll wenn Steine auf dem weg gelegt werden?Viele Studierende sind verunsichert und fragen sich, wie sie die anstehenden Prüfungen bestehen sollen, wenn sie nicht angemessen vorbereitet sind.Die Hochschule Ruhr West nahm Rücksicht auf die Studierenden und bietet aktuell an sich kurzfristig von den Prüfungen abzumelden ohne den Abmeldefrist einzuhalten, jedoch stellt sich die Frage inwiefern das den Studierenden weiterhelfen soll, weil sich dadurch für jeden einzelnen das Semester um ein halbes Jahr verlängert, aber auch steht das Sommersemester kurz vor der Tür, somit hat man umso mehr Module die man während dieser Zeit belegen muss. Durch die aktuelle Prüfungsphase und der eingeschränkte Materialzugriff hervorruft bei vielen Studenten/innen die Prüfungsangst um diese bewältigen wäre an dieser Stelle die Freiversuchregelung am besten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Chantiya Sureshkumar aus Mühlheim an der Ruhr
Frage an den Initiator

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team