Bildung

Förderung der Stadtentwicklung in Bad Godesberg durch Aufbau des Cybersecurity-Studienganges

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan und das NRW Wissenschaftsministerium
0 Unterstützende

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Die Entscheidungsträger darin bestärken, die Pläne zur Errichtung einer Zweigstelle der Hochschule in Bad Godesberg zu eröffnen wieder aufzunehmen.

Hintergrund:

Ein moderner Cybersecurity-Studiengang soll an der Hochschule Bonn-Rein-Sieg entstehen. Ursprünglich gab es Pläne hierfür eine Zweigstelle in Bonn Bad Godesberg an der Kurfürstlichen Zeile einzurichten. Nach aktuellem Stand soll der Cybersecurity-Studiengang zwar aufgebaut werden. Das Geld hierfür wurde bewilligt. Es fehlt aber das Geld und die politische Unterstützung hierfür auch eine Lehrstätte in Bonn Bad Godesberg einzurichten und die Pläne für dieses Projekt sind daher ins Stocken gekommen.

Sinn und Zweck dieser Petition liegt daher darin, die Entscheidungsträger dahingehend zu motivieren, diese Pläne weiterzuverfolgen und doch noch umzusetzen. Es soll gezeigt werden, dass es in der Bonner Stadtbevölkerung hierfür Unterstützer gibt.

Begründung

Seit dem Wegfall Bad-Godesbergs als politisches Zentrum verändert sich der Stadtbezirk Bad Godesberg stetig und der Standort hat in der Wahrnehmung stark an Bedeutung verloren. Viele Bonner betrachten die Stadtteilentwicklung Bonn Bad Godesbergs und der Umgebung inzwischen zunehmend kritisch und besorgt.

Dies spiegelt sich in den Berichten einer Ausweitung von Problembezirken und die Zunahme schwerer Gewaltdelikte seit dem Jahre 2011 wieder. Der Aufbau und die Ansiedlung eines modernen Cybersecurity-Studienganges hat das große Potential wichtige Impulse für eine positive Entwicklung Bonn Bad Godesbergs zu setzen. Dies kann die Ansiedlung von Arbeitsplätzen und Fachkräften aus diesem zukunftsträchtigen Fachgebiet fördern. Die Entstehung eines Studentenmileus könnte die Zusammensetzung des Gastronomie und Kulturangebotes in Bad Godesberg positiv beeinflussen, weil hierdurch auch die Attraktivität dieses Stadtgebietes für junge Akademiker gefördert wird.

Link zur Petition

Bild mit QR code