Tierschutz

Finanzielle Mittel für die Fundtierverwahrung für die Tierheime der Stadt Frankfurt

Ordnungsamt Frankfurt
0 Unterstützende 0 in Frankfurt am Main

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Frankfurt am Main

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Dezember 2023
  5. Beendet

Die finanzielle Mittel für die Tierheime müssen an den aktuellen Anforderungen angepasst werden. Sowohl für Tierarztkosten, Versorgung der Tiere, die Arbeitszeiten der Mitarbeiter, Instandhaltungen der Tierheime.

Liebe Freundinnen und Freunde der Tierheime der Stadt Frankfurt,
leider wird es zum Thema Fundtiere aus Frankfurt ab dem 1. Januar 2024 Veränderungen geben.
Die Verwahrung von Fundtieren ist kraft Gesetzes eine Aufgabe der jeweiligen Kommune, im Fall von in Frankfurt gefundenen Tieren also der Stadt Frankfurt bzw. Ordnungsamt.
Durch die Übernahme der Fundtierverwahrung entstehen  Kosten. Diese Kosten sind in den letzten 20 Jahren exponentiell gestiegen und betragen mittlerweile rund 100.000 Euro jährlich - wohlgemerkt nur für die Versorgung von Fundtieren. Die Stadt zahlt für diese Tätigkeit seit Beginn an unverändert nur einen Zuschuss von 3.835 Euro jährlich.
Alleine die Klinikkosten für verletzte Fundtiere betragen ein Vielfaches des städtischen Zuschusses, in 2023 waren es bisher rund 20.000 Euro. Darüber hinaus müssen auch Gehälter und Futter- und Tierarztrechnungen bezahlt werden, es muss auch mal was repariert oder renoviert werden und angesichts der hohen Zahlen an Fundtieren müssten wir eigentlich Personal einstellen, wofür uns aber das Geld fehlt.
Leider zeigt das zuständige Ordnungsamt nur eine geringe Bereitschaft an der Summe etwas zu ändern, damit sich die Situation etwas verbessert.
Daher wird der Vertrag zum Ende des Jahres auslaufen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marion Blume aus Frankfurt
Frage an den Initiator

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie folgende Aussagen mit Quellen (Link/URL) oder kennzeichnen Sie sie als eigene Meinung
    "Durch die Übernahme der Fundtierverwahrung entstehen Kosten. Diese Kosten sind in den letzten 20 Jahren exponentiell gestiegen und betragen mittlerweile rund 100.000 Euro jährlich - wohlgemerkt nur für die Versorgung von Fundtieren. Die Stadt zahlt für diese Tätigkeit seit Beginn an unverändert nur einen Zuschuss von 3.835 Euro jährlich."

Mehr zum Thema Tierschutz

16.775 Unterschriften