Bildung

febb Bremen - Eltern wollen mit der Schulleitung über die Zukunft der Schulbildung sprechen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Schuldirektion Oberschule febb Bremen Habenhausen
2 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir sind mit dem Homeschooling Angebot der Oberschule febb-Bremen-Habenhausen unzufrieden. Hiermit bitten wir alle Eltern um Unterstützung, um gemeinsam unsere Stimmen an die Schulleitung zu bringen.

Begründung

Die Schulleitung und viele Elternsprecher vertreten die Meinung, dass alles gut läuft, dass unsere Kinder und wir zufrieden sind.

Das stimmt nicht, wir sind mit dem Homeschooling Angebot der Oberschule Febb Habenhausen nicht zufrieden. Durch diese Petition können Sie auch ihre Stimme abgeben, damit wir gemeinsam mit der Schule die Zukunft unserer Kinder gestallten.

Diese Woche (KW20) ist ein Treffen der Schulleitung und der Elternsprecher geplant. Unsere Stimmung scheint bei diesen Treffen nicht anzukommen, obwohl diese von mehreren Eltern an den beiden Parteien herangetragen wurde. Helfen Sie uns bitte hier klar und deutlich unsere Unzufriedenheit darzustellen.

Es gibt auch gute Beispiele von Lehrern die jetzt noch aktive Bildung betreiben, die es schaffen die Kinder abzuholen, zu motivieren und das beste von ihnen herauszuholen. Das sind aber Einzelbeispiele einer insgesamt durchwachsenen und eher unzufriedenen Gesamtsituation. Und verstehen Sie mich nicht falsch, ich weiß, dass die meisten Lehrer und die Schulleitung sehr hart und lang daran arbeiten.

Die Kommunikation der Schule seit dem Beginn der Coronakrise ist mangelhaft. Wir wollen von der Schulleitung erfahren, was bis jetzt getan wurde, wie der Plan für das bestehende und für das kommende Schuljahr aussieht. Was hat die Schule bis jetzt getan, um Lehrkräfte auszubilden und Lehrinhalte zu digitalisieren (und damit meinen wir nicht Papieraufgaben abzuscannen!)

Wir wollen helfen, dafür muss die Schulleitung aber den Mut zeigen offen über die Situation, über unsere Sorgen und die Probleme unserer Kinder, zu sprechen. Die Schulleitung muss Lehr-Standards setzten, die Lehrkräfte ausbilden, den Lehrstoff digitalisieren und vor allem die gesetzten Lehr-Standards bei den Lehrern anfordern. Es geht nicht um persönliche Befangenheiten, es geht um unsere Kinder, um die Zukunft unserer Kinder.

Wir fordern damit die Schulleitung auf, mit uns in einem Runden Tisch, digital oder physisch, gemeinsam die Lehr-Standards und den Bildungsplan zu gestallten. Wir wollen und wir können helfen. Zum Beispiel können wir helfen die Lehrinhalte zu digitalisieren oder bei der Weiterbildung der Lehrer und noch viel mehr. Wir sind bereit unsere private Zeit zu investieren, um letztendlich die Zukunft unserer Kinder gemeinsam erfolgreich zu sichern. Viele der Eltern können durch ihren Hintergrund mannigfach helfen, nehmen Sie bitte unser Angebot an, reden Sie mit uns.

• Wir wollen keine Aufgaben ohne Unterricht und aktiver Bildung

• Unsere Kinder brauchen einen Rhythmus, einen Lehrplan, feste Strukturen, täglich von 8 Uhr morgens bis 13:30 Uhr

• Wir brauchen Unterricht, Lehrer die jeden Tag ab 8 Uhr unterrichten und nicht nur Aufgaben verteilen

• Koordination der Lehrer untereinander, das Arbeitspensum zeigt das Gegenteil

• die Schulaufgaben müssen so geplant sein, dass die Kinder genug Zeit haben diese zu erledigen. Oft bekommen die Kinder Aufgaben spät am Nachmittag, um diese bereits am Morgen danach abzugeben.

Als private Schule stehen wir zum Teil schlechter dar als viele Öffentliche. Unsere Schule hat eine unglaublich gute Kultur und fantastische Lehrer. Nutzen Sie diese Vorteile, um auch in Zukunft ein Stern im Bremer Bildungshimmel zu sein.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Mein Kind (das die gleiche Klasse wie das Kind des Petitionsstarters besucht) soll und will nicht von 8 bis 13:30h vor'm Bildschirm hängen! Man kann Präsenzunterricht nicht eins zu eins ins Netz verschieben. Kinder sind keine Manager, die man mit Videokonferenzen zuknallen kann. Gerne drucke ich jedes Arbeitsblatt aus, um soviel Normalität wie möglich beim Bearbeiten zu erhalten. Die Schädlichkeit von zu viel Mediengebrauch ist hinreichend bekannt. Daran ändert auch Corona nichts. Und unsere Lehrer sind keine Roboter, sondern unterschiedliche Menschen (wie im Präsenzunterricht auch).

Mehr zum Thema Bildung

4.301 Unterschriften