Region: Stendal

2 Unterstützende 2 in Stendal

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 25.03.2024

Wir wollen, dass die Bundesregierung bzw. die Landesregierung Sachsen-Anhalt, das invasive Ausweisen von Vorranggebieten für Windkraftanlagen im Landkreis Stendal bis auf weiteres stoppt. Die hiesige Energiewende soll im Sinne der Kommunen, Anwohner und Grundstückseigentümer durchdacht, fair und gemeinsinnig sein.

Nach ersten Gesprächen mit lokalen Politikern ist klar: Wir brauchen VIELE Stimmen, die sich HIER anschließen, so können wir zeigen, dass wir viele SIND.

Im Landkreis Stendal drehen sich derzeit 352 Windräder (das ist Platz 1 beim Stromertrag in Sachsen-Anhalt); damit wird bereits jetzt das Fünffache der Energie erzeugt, die im Landkreis Stendal überhaupt verbraucht wird (www.sachsen-anhalt.de/energie).

Im Altmarkkreis Salzwedel sowie im Landkreis Stendal sind bereits 4.712 Hektar mit Windkraft-Anlagen bebaut - damit ist 1% des sog. Flächenziels erfüllt. (Sachsen-Anhalt muss bis Ende 2032 eine Fläche von 2,2% für Windenergie ausweisen.) Die "Regionale Planungsgesellschaft" (www.altmark.eu) plant mindestens noch einmal so viel Fläche auszuweisen.

Deutschland hat im weltweiten Vergleich die meisten Windräder je Einwohner; mit dem Windenergie-an-Land-Gesetz will die Bundesregierung den Ausbau noch beschleunigen. Dabei werden den Bundesländern Flächenziele für den Ausbau der Windenergie vorgegeben.

Es reicht!

• Für den Erhalt fruchtbarer Ackerböden, bestehender Flora und Fauna, inkl. aller Schutzgebiete; für einen sanften Tourismus; für den Erhalt der Kulturlandschaft Wische.
  • Für eine Energiewende mit Bedacht.

Mehr zum Thema Energie

8 Tage verbleibend