Bürgerrechte

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Wir bitten hiermit um eine Erweiterung der Böllerverbotszonen ausserhalb der Altstadt.
Wir brauchen dringend eingrenzende Böllerareale in allen Stadtteilen, sowie festgeschriebene Verbote in den Nebenstraßen Düsseldorfs.
Jeder Stadtteil besitzt einen eigenen Ortskern an dem weniger Wohnhäuser und Gärten kartiert sind, hier sollte die Gesellschaft für solche Zwecke zusammenkommen, dafür sind diese Orte gedacht.
Hier können kontrolliert Feuerwerkskörper angezündet und gemeinsam gefeiert werden.
Mitmenschen, welche in Ihren Wohnhäusern bleiben, die Kleinkinder zuhause haben, Tiere besitzen oder aus anderen Gründen die Böllerei vermeiden möchten, können immernoch das Spektakel am Himmel aus sicherer Distanz genießen.
Es handelt sich also um kein Verbot, sondern um eine Möglichkeit gesellschaftlich zu wachsen und Möglichkeiten neu wahrzunehmen, nur eben im Sinne aller Bürger*innen und nicht wegen die des einzelnen.
Alternativ wären alle Bürger*innen ebenso glücklich und zufrieden und uneingeschränkt aufgestellt ein schönes Silvester zu verbringen, wenn zu jedem Jahr eine städtische und gesicherte Feuerwerksveranstaltung am Rhein organisiert werden würde.
So hätte eine ganze Stadt etwas davon und Düsseldorf macht sich beliebt.

Wir kennen die Risiken und Gefahren.
Polizeigewerkschaft, Pflege und Politik und Bürger*innen sind sich bundesweit einig, das wir hier Veränderung brauchen.
Wir müssen kaum erwähnen, wie viele Menschen verletzt im Krankenhaus landen.
Wir müssen ebenso kaum erwähnen, wie viele heimische Tierarten unter den Folgen leiden und sterben.
Wir müssen auch kaum erwähnen, was das für katastrophale Auswirkungen auf die Umwelt sprich auf unsere Lebensgrundlage hat.
Zum Selbstschutz und zum Schutz der Mitmenschen ist es nur logisch, „kontrollierte“ Orte zu wählen, welche zentral gelegen sind um dort gefährliche Feuerwerkskörper und Böller zu zünden. Orte, an denen man sich zu benehmen weiß oder erlernen muss, schlicht aus der Tatsache heraus, gesehen und gesellschaftlich kritisiert zu werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marusha Jeyenne aus Düsseldorf
Frage an den Initiator