Region: München
Bild der Petition Einweg-freies München! Saubere Grünflächen, U-Bahn-Stationen und öffentliche Plätze!
Umwelt

0 Unterstützende 0 in München

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in München

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Jede Stunde werden 320.000 Papierbecher alleine in Deutschland weggeworfen. Diese Menge an Einwegbechern können durch wiederverwendbare Kaffeebecher auf 0 reduziert werden! Es liegt an uns, dass wir uns gegen Einwegprodukte und für wiederverwendbare Produkte entscheiden!

Es gibt bereits einige Hersteller und Unternehmen wie FreiburgCup oder recup, die ein Pfandsystem für wiederverwendbare Kaffeebecher anbieten: Hierbei kann man einen Kaffee in einem wiederverwendbaren Becher mit 1€ Pfand bestellen, welchen man bei Rückgabe in einem Partnercafé wieder zurückerhält.

Im Kampf gegen Verpackungsmüll hat die Stadt Tübingen eine bundesweit einmalige Einwegsteuer beschlossen. Geschäfte, Cafés und Imbissbuden sollen diese Steuer auf Verpackungen von Speisen und Getränken bezahlen, die zum Verzehr unterwegs bestimmt sind - zum Beispiel Lunchboxen oder Kaffee-Becher.

Es liegt in unserer Verantwortung und unseren täglichen Aktionen, ein sauberes und nachhaltigeres München zu gestalten!

Die EU verbannt künftig Strohhalme, Geschirr und andere Einweg-Produkte aus Kunststoff. Ziel: Eine Trendwende beim Plastikverbrauch einleiten – und vor allem die Zunahme an Plastikmüll in den Weltmeeren zu stoppen, denn diese Produkte machen mehr als 70 Prozent des in den Meeren schwimmenden Kunststoff-Mülls aus.

Lasst uns gemeinsam unsere Zukunft nachhaltiger gestalten!