Region: Sachsen
Bild der Petition Einhalten des gesetzlich festgelegten Laermpegels duch die DB, tags und nachts in der SaeSchweiz
Bürgerrechte

Petitionsausschuß des Landtags
2 Unterstützende

2 Unterstützende

1. Gestartet 2014

Laermschutzwaende und Geschwindigkeitsbegrenzung

Laerm macht krank und aggressiv. Was hat der "Nationalpark Saechsische Schweiz" fuer einen Sinn, wenn alle 2-5 Minuten ein Gueterzug mit 120km/h und 100 dB durchjagt und damit saemtlichen gesetzlichen Laermschutzverordnungen Hohn spricht. DB verstaatlichen und Laermschutz durchsetzen. Statt 100 Mio in Ausbau der Gleise zu stecken lieber Laermschutzwaende aufstellen und Wagen austauschen. Bremsbelaege zu verbessern nuetzt da gar nichts.

Vermutlich habt ihr die Aktion ungenügend verteilt/betitelt. Das Problem betrifft jeden Schienen-, Straßen und Flugplatznachbarn. Für Lärmbelästigungen auf der Schiene ist die DB Netz AG zuständig. Diese diktiert die Preise der Trasse, welche sich aus Takt, Geschwindigkeit, Lautstärke des Zuges/der Achsen zusammensetzt. Die Folge der Regelung war z.B. die Einführung neuer Züge im Großraum Sachsen (RE LE-DD, S-Bahnen). LSW ist nicht immer hilfreich, wird beschmiert, will auch keiner. Erdwall geht nicht so nah an der Elbe. Langsam fahren ist unwirtschaftlich. DHL z.B. ist dort auch unterwegs.