Durchschnittsabitur in NRW!

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Während der Pandemie ist enorm viel Unterricht verpasst worden. Schüler*innen und Lehrer*innen standen vor nie gehabten Herausforderungen. Die meisten Schulen haben versucht gekonnt mit diesem Problem umzugehen, was aber bei mir, in meinem Fall, nicht sonderlich gut funktioniert hat. Das große Problem ist, in der Schule wird man beim lernen begleitet und zu Hause nur sporadisch oder gar nicht. Einzelne Themen müssen wir Schüler uns, auch in den Abiturrelevanten Fächern, selbst erlernen. Das führte dazu, dass ganze Themenblöcke weggefallen sind, die eigentlich für das Abitur von Relevant sind. Auch jetzt, im Januar 2021, ist es nicht anders. Ich muss mir beispielsweise den ganzen Themenblock Stochastik der Mathematik selbst beibringen. Rückmeldungen und Lernbegleitung wie es im Unterricht der Fall ist - quasi unmöglich.
Aus diesen Gründen fordern alle Unterzeichner dieser Petition und ich, dass die dies jährigen Abiturprüfungen in Nordrhein-Westfalen wegfallen und es anstelle davon ein Durchschnittsabitur gibt. Verständlich ist, dass bei den letzten Abiturienten dies abgelehnt wurde, da kaum bis gar kein Lernstoff darunter gelitten hat. Lediglich die Prüfung fand unter besonderes Herausforderungen statt. Bei diesem Jahrgang sieht das gewaltig anders aus.

Begründung

Das Zentralabitur aus diesem Jahr kann man mit dem der Jahre zuvor nicht vergleichen. Wir befinden uns in völlig anderen Umständen, trotzdem soll das Abitur nur angepasst werden. So viel wie wir verpasst haben, kann es aber gar nicht angepasst werden.
Deshalb fordere ich alle Schüler*innen auf: unterschreibt diese Petition, nur gemeinsam können wir etwas erreichen.

Link zur Petition

Bild mit QR code