Drohnen dürfen kein Sondermüll werden: Petition zur Drohnen CE-Klassifizierung

Bundesministerin für Verkehr
5.516 Unterstützende 5.347 in Österreich

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

5.516 Unterstützende 5.347 in Österreich

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2021

Gerichtet an die Frau Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie:
Erstens:
Drohnen Betreiber Österreichs wünschen eine rückwirkende CE-Klassen-Kennzeichnung (C1, C2, C3, ...) für ihre unbemannten Luftfahrzeugsysteme gemäß Verordnung (EU) 945/2019, sofern diese Geräte bereits die EU-Konformitätsstandards erfüllen. Die Frau Bundesministerin möge sich hierbei um die Schaffung entsprechender rechtlicher Rahmenbedingungen bemühen.
Zweitens:
Sollte eine nachträgliche CE-Klassen-Kennzeichnung nach wie vor nicht möglich sein, so wünschen wir zumindest eine Verlängerung der Übergangsregelung für Drohnen ohne CE-Klassen-Kennzeichnung bis 01.01.2026.
Weitere Informationen unter www.drohnenpetition.com

Nimmt der Gesetzgeber hier nicht dringende Adaptierungen vor, so können mit Ende der „Übergangsregelung für Geräte ohne EU Kennzeichnung“ nach dem dem 31.12.2022 unzählige Drohnen nur mehr eingeschränkt geflogen werden. Zigtausende Drohnen würden ausgemustert werden und zum Teil als Elektroschrott im Sondermüll landen. Eine Verschwendung von Kapital, Energie und wertvollen Rohstoffen.
Alle Quellen und weitere Informationen unter www.drohnenpetition.com

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, AIR&MORE OG aus Hall in Tirol
Frage an den Initiator

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

heute haben wir die Drohnen Petition zur fehlenden CE-Klassen-Kennzeichnung an die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie der Republik Österreich weitergeleitet.

Diese Drohnen Petition endete am 29.01.2022 und erreichte immerhin 5.515 Unterschriften, die sich dafür aussprechen,

dass

1. neuwertige Drohnen entweder rückwirkend CE-klassifiziert werden können (C1, C2, C3, …)

2. oder, dass die Übergangsregelung für Drohnen ohne CE-Klassen-Kennzeichnung bis 01.01.2026 verlängert wird