Dringende Überarbeitung des Nichtraucher Schutzgesetzes

1 Unterstützer 1 in Niedersachsen

1 Unterstützer 1 in Niedersachsen

1. Gestartet 2021

Raucher erleben eine massive Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit! Das Rauchen ist fast überall verboten, nur sehr wenige Raucherecken verfügbar, und die meisten sehr dreckig und fast unbegehbar. Ein geselliges Miteinander während eines Restaurant Besuches und in der Kneipe wird jäh durch Raucherpausen beendet. Auch eine längere Bahnfahrt ist für starke Raucher eine anstrengende, körperlich anschlagende Prozedur. Kein Nichtraucher weiß, wie stark die körperlichen Entzugserscheinungen tatsächlich sind, sie werden klein geredet und damit Raucher diskreditiert! Auch werden Raucher regelrecht verfolgt, angefeindet, und teilweise übelst beschimpft . Die Suche nach Raucher Möglichkeiten auf öffentlichen Plätzen artet zur Schnitzeljagd oder zum Spießroutenlauf aus. Es verschlingt viel Zeit, nur um hinterher in einem dreckigen, eiligen Verschlag zu stehen! Das muss endlich aufhören!
Hier meine Forderung zur Änderung;
1. Zigaretten Ersatz Produkte zulassen! Wie z. B. Iqos, Glo, E- Zigaretten die nicht stark qualmen. Hiervon geht, wenn überhaupt nur eine minimale Gefahr für Nichtraucher aus, der Raucher aber muss nicht leiden, kann sich weiterhin gut konzentrieren, erlebt keine Schmerzen/ Beeinträchtigungen während eines körperlichen Entzuges. Auch riechen diese Ersatzprodukte nicht. Kleidung und Umgebung werden nicht verschmutzt. Und auch Restaurant oder Kneipen Besuche werden angenehmer.
2. Raucherabteile bzw. Waggons für Raucher wieder einführen.
3. Raucherecken verfügbar machen, dabei unbedingt auch Behinderten tauglich machen! ( Befahrbar für Rollis, Rollator en etc!) Und sie sollten gepflegt werden müssen. Wenn vor der Tür geraucht werden muss, dann eine Pflicht für einen Unterstand einführen ( körperliche Unversehrtheit!!!)

Ich sage nicht, das Nichtraucher nicht geschützt werden müssen, nur gilt der gleiche Schutz auch für Raucher, die einen nicht unerheblichen Teil der Steuereinnahmen ausmachen! Seien sie gerecht, und erlauben wenigstens die Ausnahme des Rauchverbotes für Zigaretten Ersatzprodukte. Selbst der Umstieg auf solche ist für den Raucher schwer, aber machbar. Freuen sie sich mit mir, wenn wir diese Baustelle an Zwischenmenschlichenkrisen beendet haben, keiner mehr schimpfen und andere gängeln muss. Ich verlange keine Aufhebung der Rauchverbote oder ein abschaffen des Gesetzes, aber ich erwarte eine Bearbeitung für das Wohl von Rauchern. Auch die sind Menschen mit Grundbedürfnissen, deren gesetzlicher Schutz im Grundgesetz verankert ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team