Region: Thallwitz
Bild der Petition Deponie Böhlitz - NEIN DANKE!!!

Deponie Böhlitz - NEIN DANKE!!!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Herrn Michael Kretschmer
0 Unterstützende 0 in Thallwitz

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Thallwitz

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Die Bürgerinitiative Böhlitz fordert die Regional-und die Landespolitik mit Nachdruck dazu auf, die Zerstörung der Natur und der prägenden Landschaft unseres Heimatortes konsequent und zukunftssicher zu unterbinden. Das Planvorhaben der Firma Kafril zur Schaffung einer Deponie im Bereich des Biotops Holzberg muss im Interesse des Schutzes unserer wertvollen natürlichen Umwelt und zur Bewahrung der ländlichen Lebensqualität der Böhlitzer Bürger abgewiesen werden.

Zum Zwecke des dauerhaften Schutzes der Natur und der Landschaft unserer Heimat fordern wir:

• Für den artenreichen geschlossenen Lebensraum "Holzberg und Köppelscher Berg" unter dem Begriff "Böhlitzer Steinbrüche" mit den langfristigen Planungen für ein Naturschutzgebiet zu beginnen;

• Als Sofortmaßnahme den dauerhaften Biotopschutz der "Flachwasserzone Holzberg" zu veranlassen;

• Den Schutz der Felswände und des sich anschließenden Flachwasserbiotops des Holzbergs als "Flächennaturdenkmal" zeitnah sicherzustellen;

• Den konsequenten Artenschutz im geschlossenen Lebensraum "Holzberg und Köppelscher Berg" durchzusetzen;

• Den Erhalt und den Ausbau einer umweltverträglichen touristischen Nutzung des "Kletterparadieses Holzberg" im Rahmen des "Landschaftsschutzgebietes Hohburger Berge" und des "Geoparks Pophyrland" zu fördern.

Begründung

Durch den mehr als 100 Jahre andauernden Steinbergbau in den Böhlitzer Steinbrüchen ist eine einzigartige Natur- und Felslandschaft entstanden. Seltene Tiere und Pflanzen haben einen natürlichen Lebensraum gefunden und verlorengeglaubte Arten konnten sich wieder ansiedeln. Der Lebensraum beherbergt so faszinierende Tiere, wie Weißstorch, Roter Milan, Schwarzspecht und Uhu.

In der Flachwasserzone Holzberg leben zahlreiche Amphibien, die sich auf der "Roten Liste gefährdeter Arten" des NABU Sachsen befinden. Dieser Lebensraum bildet eine Einheit mit dem "Kletterparadies Holzberg", in dem junge Leute aus dem Raum Leipzig und dem gesamten Bundesgebiet ihre Freizeit gestalten.

Durch die Pläne zur Schaffung einer Deponie besteht die Gefahr, dass der gesamte Lebensraum zerstört wird.

Mit der Beseitigung der geschützten Biotope besteht die Gefahr des Verschwindens der vorhandenen seltenen Arten aus unserer Region.

Link zur Petition

Bild mit QR code