Region: Höxter
Bild der Petition Bürgerbegehren für ein faires, unbeeinflusstes Anmeldeverfahren der Realschule Höxter
Bildung

Stadt Höxter
0 Unterstützende 0 in Höxter

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Höxter

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2015
  5. Beendet

Bürgerbegehren für ein faires, unbeeinflusstes Anmeldeverfahren der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule Höxter, gemäß § 26 der Gemeindeordnung/ §23 Kreisordnung NRW.

Die Unterzeichneten beantragen, dass den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Höxter folgende Fragestellung zum Bürgerentscheid gestellt wird: Ich unterstütze mit meiner Unterschrift die Initiative, die einen Bürgerentscheid mit folgender Fragestellung herbeiführen will: Soll für die Realschule neben dem Gymnasium und der Sekundarschule für die Schuljahre 2016/2017 und 2017/2018 zeitgleiche, faire und unbeeinflusste Anmeldeverfahren geführt werden und die Realschule bei einer ausreichenden Zahl von Anmeldungen auch fortgeführt werden, und somit ein anderes lautender Ratsbeschluss zu einer auslaufenden Auflösung der Realschule bis einschließlich des Schuljahres 2017/2018 nicht befasst werden? Uns ist nach dem Gerichtsbeschluss 2014 die Gleichbehandlung aller Schulen zugesagt worden. Es sind in den nächsten Jahren für alle Schulformen genug Kinder vorhanden. Die Vielseitigkeit des Schulstandortes Höxters sollte erhalten bleiben, um Schülerabwanderungen an andere Orte zu verhindern. Ebenso zeigt die Zahl der angemeldeten Schüler in diesem Jahr deutlich, dass eine Realschule erwünscht ist. Der Elternwille sollte Berücksichtigung finden. Kostenschätzung: bis 2017/18 68.400 Euro (etwaige Containerkosten 63.000 Euro, Anschaffung von Medien inkl. Verkabelung 5.400 Euro) Nach Angaben der Stadt werden sich die erforderlichen Anschaffungskosten für Medien inklusive Verkabelung auf insgesamt ca. 5.400,00 € belaufen. Die Frage, in welchem Umfang weitere Kosten anfallen, kann derzeit nicht abschließend angegeben werden, da für die Unterbringung der einzelnen Klassen ein höherer Raumbedarf erforderlich sein wird. Für den Fall, dass zusätzliche Container für Klassenräume angeschafft werden, fallen für die Schuljahre 2016/2017 bis 2018/2019 weitere ca. 63.000,00 € an. Ob während der Bauphase (für die Sekundarschule wird ein Teil der Klassenräume der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule umfunktioniert) eine kurzfristige Containerlösung für die Klassenräume erforderlich sein wird, ist erst nach Feststellung des Wahlverhaltens der Eltern bei Anmeldung und Ausschöpfung aller möglichen Alternativen im Schulzentrum absehbar. Ob dieser Betrag daher anfallen wird, kann derzeit noch nicht bestimmt werden.

Vertretungsberechtigte: Andrea Dangela, Krämerstr. 10, 37671 Höxter Melanie Weber, Alter Postweg 8, 37671 Höxter Detlef Beverungen, Rohrweg 33a, 37671 Höxter