Bauen

1 Unterstützer 1 in Mülheim an der Ruhr

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2019

Wir sind für den Erhalt des Landschaftsschutzgebietes „Fulerumer Feld“ und dass sich der Rat der Stadt Mülheim seiner ökologischen Verantwortung bewusst wird. Wir möchten nicht, dass unser Landschaftsschutzgebiet für eine Bebauung geopfert wird. Das Fulerumer Feld erstreckt sich mit über 20 Hektar südlich entlang der Velauer Straße zwischen dem Restaurant Haus Stich und dem Wasserturm in Mülheim-Heimaterde. Es ist Teil eines großen, zusammenhängenden regionalen Grünzugs, der sich bis nach Essen erstreckt. Die Mülheimer Wirtschaftsförderung (Mülheim & Business GmbH) hat ein „Wirtschaftsflächenkonzept für die Stadt Mülheim an der Ruhr“ in Auftrag gegeben. In diesem werden verschiedene Gebiete, unter anderem das Fulerumer Feld, als potentielle Flächen zur Ansiedlung von Gewerbegebieten ausgewiesen.

Ein Gutachten der Stadt Mülheim bestätigt die enorme Relevanz des Areals als Frisch- und Kaltluft-Zustrom für die Innenstadt. Folglich ist ein Temperaturanstieg für die Innenstadt von Mülheim nach einer Bebauung des Fulerumer Feldes zu erwarten. Und das in Zeiten, in denen andere Städte bereits den Klimanotstand ausgerufen haben und die Wissenschaft auf dringend notwendige „Frischluftkorridore“ hinweist. Des Weiteren möchten wir das Fulerumer Feld als Naherholungsgebiet behalten, in das täglich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus vielen verschiedenen Städten und Stadtteilen dem Stress des Alltags entfliehen und sich begegnen.

Das Fulerumer Feld ist Teil der grünen Lunge der Stadt Mülheim. Ein Gutachten der Stadt Mülheim bestätigt die enorme Relevanz des Areals als Frisch- und Kaltluft-Zustrom für die Innenstadt. Ein Temperaturanstieg für die Innenstadt von Mülheim wäre nach einer Bebauung des Fulerumer Feldes zu erwarten. Und das in Zeiten, in denen andere Städte bereits den Klimatnotstand ausgerufen haben und die Wissenschaft auf dringend notwendige „Frischluftkorridore“ hinweist.