Bürgerrechte

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

In Marienheide / Müllenbach sind maximal 2Mbit über die Telekom möglich. Alternative Telekommunikationsunternehmen können auch nicht mehr und die Bereitstellung von verfügbaren Diensten ist mehr als mangelhaft. Alternativ zum Dsl ist in Marienheide / Müllenbach LTE verfügbar, dieses ist aufgrund der Volumenbegrenzung sowie der hohen Kosten allerdings keine Alternative zur DSL Technik. Es sollte versucht werden hier der Telekom die Breitbandversorgung schmackhaft zu machen.

Begründung

Für immer mehr Leistungen im Internet ist eine hohe Bandbreite mit ausreichendem Volumen nötig. Gerade bei Haushalten die über eine Person hinausgehen reicht bei gleichzeitiger Nutzung die bisherige Bandbreite nicht aus. Die Höhe der Datenmenge die aus dem Internet geladen wird steigt stetig. Gerade im Bereich der Unterhaltung gerät man mit 2Mbit schnell an seine Grenzen. Die Nutzung moderner SMART Fernseher ist fast unmöglich. Des weiteren gibt es bei vielen attraktiven Anbietern keine Flat- Rates mehr unter 6.000 kBit/s , was im Umkehrschluss bedeutet das der Endverbraucher gezwungen wird für mehr zu bezahlen als das was er bekommt. Der Anbieter Unitymedia kann bestätigen das selbst über das Kabelnetz keine ausreichende Versorgung möglich ist, da veraltete Versorgungsleitungen (analog) verlegt sind. Seitens der Telekom ist auch kein Ausbau für 2015 und darüber hinaus geplant.

Link zur Petition

Bild mit QR code