Region: Bayern
Bild der Petition Beschwerde über unzureichende Erstattung der Reisekosten und Verpflegungspauschalen für Evaluatoren
Bildung

Petition richtet sich an
Kultusministerium/ Landesamt für Finanzen

6 von 24.000 für Quorum in Bayern Bayern

6 von 24.000 für Quorum in Bayern Bayern
  1. Gestartet 10.10.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Kultusministerium/ Landesamt für Finanzen

Wir bayerische Evaluatorinnen und Evaluatoren wollen erreichen, dass das Landesamt für Finanzen, konkret die Rechnungsstelle für die Abrechnung von Reisekosten, die Tagessätze für Verpflegung und Unterkunft für Evaluatoren an die durch die Inflation deutlich gestiegenen Preise so schnell wie möglich anpasst.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir wenden uns an Sie, um unsere Unzufriedenheit über die derzeitigen Regelungen zur Erstattung von Reisekosten und Verpflegungspauschalen für Evaluatorinnen und Evaluatoren zum Ausdruck zu bringen. Die aktuellen Tagessätze für Verpflegung sowie die Erstattungsgrenzen für Übernachtungskosten stehen nicht im Verhältnis zu den tatsächlichen Ausgaben, die im Zuge der gestiegenen Preise und der Inflation anfallen.
In den letzten Jahren haben sich die Lebenshaltungskosten und insbesondere die Preise für Verpflegung und Übernachtung erheblich erhöht, besonders seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine.
Viele Hotels haben ihre Zimmerpreise aufgrund der gestiegenen Energiekosten und allgemeinen Inflation angepasst. Leider wurde jedoch der erstattungsfähige Betrag für Übernachtungskosten nicht entsprechend angehoben, sodass es für uns Evaluatorinnen und Evaluatoren oft unmöglich ist, eine Unterkunft zu den erstatteten Konditionen zu finden. Dies führt dazu, dass wir die Differenz aus eigener Tasche bezahlen müssen, was für viele schwer zumutbar ist und für Unmut sorgt.
Auch die Tagessätze für die Verpflegungspauschale sind in der derzeitigen Höhe nicht ausreichend, um die tatsächlichen Kosten zu decken. Gerade bei unseren mehrtägigen Dienstreisen summieren sich die zusätzlichen Ausgaben schnell.
Es sollte jedoch nicht sein, dass man als Evaluatorin oder Evaluator bei vielen Einsätzen privat draufzahlen muss, um die Reisekosten zu decken. In der Regel absolviert ein Evaluator pro Schuljahr mindestens zwei, in der Regel drei bis vier Evaluationen.
Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage bitten wir Sie daher eindringlich, die bestehenden Regelungen zu überarbeiten und sowohl die Verpflegungspauschalen als auch die Erstattungsbeträge für Hotelkosten an die tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen. Eine regelmäßige Anpassung an die Inflation wäre dabei eine Lösung, um zukünftigen Problemen vorzubeugen.
Ich hoffe, dass Sie diese Beschwerde ernst nehmen und zeitnah Maßnahmen ergreifen, um die Bedingungen für uns Evaluatorinnen und Evaluatoren zu verbessern.

Einige der insgesamt zirka 300 Evaluatorinnen und Evaluatoren aus Bayern

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tobias Gahleitner aus Tutzing
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.10.2024
Petition endet: 09.04.2025
Region: Bayern
Kategorie: Bildung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion